Neue Schmuckstücke

Maibäume für Unterschleißheim und Eching

Das Maibaumfest am vergangenen Sonntag in der Unterschleißheimer Mallertshofener Straße: Mittlerweile steht der Baum in der Vertikale. Foto: Daniel Mielcarek

Das Maibaumfest am vergangenen Sonntag in der Unterschleißheimer Mallertshofener Straße: Mittlerweile steht der Baum in der Vertikale. Foto: Daniel Mielcarek

Unterschleißheim/Eching · Unter anderem in Unterschleißheim wurde heuer ein neuer Maibaum aufgestellt. In diesem Jahr stellte ihn wieder die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim zentral am Rathausplatz auf. Es gab ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm und für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.

1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege

Mit diesem Akt soll der Frühling begrüßt und die Fruchtbarkeit für Äcker und Vieh herbeigesehnt werden. Daher wird ein Maibaum sorgfältig ausgewählt, gehütet und bewacht. Auch der Burschenverein Eching lud zum traditionellen Maibaumaufstellen mit anschließendem Maifest auf dem Bürgerhausplatz ein. Auch in Moosach gab es einen regelrechten Partymarathon.

Am 1. Mai wurde vor dem Huberwirt im Ortskern nach jahrhundertealter Tradition begonnen, einen wunderschönen Maibaum nur mit Manneskraft aufzustellen. Nach der schweißtreibenden Arbeit ließ es sich gut bei Speis und Trank mit Freunden und Bekannten auf dem Kirchenparkplatz St. Andreas in den Mai feiern. Für die bayrische Stimmung sorgte der Musikverein St. Andreas.

Artikel vom 02.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...