"Nachhaltig etwas aufbauen"

Neuer Verein gegründet: "Oia Giasing" kann stattfinden

Giesing · In Giesing hat sich im Frühjahr ein neuer Verein gegründet: „Wir in Giesing – von Giesing für Giesing“ wird ab 2019 unter anderem die Organisation des Stadtteilfests "Ois Giasing" übernehmen.

„Als wir gehört haben, dass das Ois Giasing 2019 vielleicht nicht mehr stattfinden kann, kam bei uns die Frage auf, was wir tun können“, erzählt Nükhet Solak, die erste Vorsitzende von Wir in Giesing. Zusammen mit Simone Wittmann hat sie überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, das etablierte Stadtteil-Kultur-Fest auch dieses Jahr für alle Giesinger/innen zu verwirklichen, nachdem Real München das Projekt abgegeben hatte.

„Dass wir einen Verein gründen müssen, um überhaupt handlungsfähig zu sein, war ehrlich gesagt nicht unsere Intension“, muss Simone Wittmann zugeben. Schnell wurde den beiden Frauen aber klar, dass es anders nicht geht. Und da die beiden, die sich bereits von der Zusammenarbeit bei der Langen Nacht der Demokratie 2018 kannten, keine halben Sachen machen, wurde in der Satzung des Vereins festgelegt, dass dieser mehr Ziele verfolgen wird, als die Organisation des Ois Giasing. „Uns war wichtig, dass wir Strukturen in Giesing schaffen, die verstetigt werden können. Wir möchten beide nachhaltig und langfristig was aufbauen“, sagt Nühket Solak, die seit fünf Jahren im neuen Agfa-Park zuhause ist.

Vorhaben stößt auf viel Unterstützung

Heuer steht im Fokus des Vereins klar das "Ois Giasing", das am 7. September 2019 stattfindet. Beim ersten Planungstreffen, das im März im Altgiesing abgehalten wurde, konnte man sehen, auf wie viel Unterstützung das Vorhaben stößt: Die Veranstaltung war sehr gut besucht, viele Bürger bekundeten Interesse, ehrenamtlich zu helfen. „Ohne die ehrenamtliche Unterstützung würde es nicht funktionieren“, meint Simone Wittmann, die als Ansprechpartnerin für die Organisation fungiert.

Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.wir-in-giesing.de Der nächste Stammtisch findet am Montag, 6. Mai, um 19 Uhr im Riffraff (Tegernseer Landstraße 96) statt.

Artikel vom 29.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...