Deutschlandweit erster Pilot-Versuch

Maxvorstadt · Flex-Parken

Maxvorstadt · Am 30. April 2019 startete in München der deutschlandweit einzigartige Pilotversuch Flex-Parken in der Luisenstraße. Vor der Technischen Universität München (TUM) dürfen auf extra ausgewiesenen Parkflächen ab sofort tagsüber nur Fahrräder und nachts nur Autos parken.

Mit diesem Pilotversuch möchte sich die Stadt München der unterschiedlichen Parksituation anpassen. Vor der Technischen Universität München stehen tagsüber viele Fahrräder der Studierenden und Beschäftigten. Gleichzeitig ist die Maxvorstadt auch ein Wohngebiet, sodass der Bedarf an Parkplätze für Autos der Anwohnerinnen und Anwohner abends steigt. Um für beide Verkehrsarten Abstellmöglichkeiten zu bieten, wird der Straßenrand in diesem Pilotversuch je nach Uhrzeit für das Abstellen von Autos oder von Fahrrädern ausgewiesen. So ist eine doppelte Nutzung der selben Fläche für Fahrräder und Autos innerhalb eines Tages möglich.

Morgens das Rad, abends das Auto

Seit 30. April 2019 gilt auf ausgewiesenen Flächen folgende Parkregel: Fahrräder können in der Zeit von 9 bis 23 Uhr und Autos von 23 bis 9 Uhr abgestellt werden.

Das Flex-Parken wird in Dänemark schon erfolgreich umgesetzt. Das Pilotprojekt an der TUM läuft bis zu zwei Jahre. Danach werden die gewonnen Erfahrungen ausgewertet und dem Stadtrat vorgelegt.

Artikel vom 29.04.2019
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