Offentag wird in Arget gefeiert

Sauerlach · Heimatmuseum lädt ein

Sauerlach · Am Sonntag, 12. Mai, findet im Heimatmuseum der Gemeinde Sauerlach in Arget der zweite Offentag des Jahres statt. Das Museum ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei. Die Museumsbesucher werden mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken bewirtet.

Im historischen Backofen wird Brot gebacken, und es finden regelmäßige Führungen statt. Die alte Wirtsstube im 1. Stock wurde vervollständigt und erstrahlt nun in neuem alten Glanz. Immer einen Besuch wert ist auch der Troadkasten (Getreidespeicher) aus dem Jahr 1667. Damals stand er beim Garnerhof in Arget und diente im Dorf als Lagerstätte für Getreide. 1988 wurde er von dort zum Pfarrhof versetzt. Er zählt zu den ältesten Baudenkmälern im Landkreis. Besonders wertvoll sind die vielen historischen Details und Schmuckformen am Gebäude.

Aber nicht nur von außen kann man ihn bestaunen, sondern auch begehen und die vielen spannenden Exponate, die vom Leben vergangener Generationen erzählen, bewundern. Bereichert wird die Ausstellung durch die Sonder-Ausstellung: weibsBILDER von Rita Dichtl-Manz und dem Verein Arttextil.

Weitere Informationen zum Heimatmuseum gibt es unter: www.Heimatmuseum-Sauerlach.byseum.de

Artikel vom 29.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...