Vortrag von Stefan Bendiks

Schwabing · Verkehrswende?

Parvis St. Antoine Brüssel. Foto: Michiel De Cleene

Parvis St. Antoine Brüssel. Foto: Michiel De Cleene

Schwabing · Am 6. Mai, 19 Uhr, spricht der bekannte Architekt und Verkehrsexperte Stefan Bendiks ins Theater Leo 17. Leopoldstraße 17, über das Thema "Verkehrswende oder Verkehrsinfarkt?".

Stefan Bendiks von Artgineering wird in seinem Vortrag (auf Einladung der ÖDP) die Transformation von Verkehrsraum in öffentlichen Raum beleuchten. Dazu wirft er einen kleinen Blick zurück zur auto-dominierten Mobilität und Stadtplanung der letzten Jahrzehnte und den daraus resultierenden negativen Folgen für Mensch und Umwelt. Das Potenzial umweltfreundlicher, inklusiver und gesundheitsfördernder Mobilität wird er dann anhand einiger praktischer Beispiele aus seiner Arbeit darstellen. Im Anschluss können Fragen der Besucherinnen und Besucher gestellt werden.

Stefan Bendiks ist Architekt, Stadtplaner und zusammen mit Aglaée Degros Gründer und Direktor von Artgineering, ein Büro für Forschung und Entwurf an der Schnittstelle zwischen Stadtplanung und Mobilität. Stefan Bendiks entwickelt und implementiert Strategien für komplexe (zwischen-)städtische Gebiete, mit einem besonderen Interesse für aktive Mobilität (Radfahren und zu Fuß gehen). Stefan Bendiks arbeitete unter anderem an der neuen Radverkehrsstrategie der Städte Groningen (Niederlande) und Teheran (Iran) und berät verschiedene Städte in Deutschland zum Thema Radinfrastruktur.

Artikel vom 30.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...