Ordenssammlung entwendet

Trickdiebstahl durch falschen Handwerker in Trudering

Trudering · Am Dienstag, 23.04., gegen 12 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann am Wohnanwesen eines über 80-jährigen Münchners. Er sagte, dass wegen einer Baustelle für etwa eine Stunde das Wasser abgedreht werden müsse. Der Geschädigte und der vermeintliche Handwerker gingen daraufhin in den Keller, um das Wasser abzudrehen.

Münchner Polizei warnt vor Tricks der Betrüger
Als »Handwerker«, »Polizist«, »Enkel«, mit Bitte um »Geldwechseln« oder ein »Glas Wasser« - das einzige Ziel der findigen Langfinger ist das Geld gutgläubiger Bürger

Anschließend wurde der Rentner in ein etwa 15 Minuten langes Gespräch verwickelt und begab sich daraufhin wieder nach oben.

Der vermeintliche Handwerker sagte, dass er noch schauen müsse, wo sein Kollege bleibt und rief den Namen „Steffen“. Nachdem sich niemand meldete, bedankte er sich und verließ das Anwesen wieder.

Da dem Rentner die ganze Situation komisch vorkam, machte er anschließend einen Kontrollgang durch das Haus und bemerkte, dass eine Tür offen stand, die normalerweise zu sei. Aus dem Zimmer fehlte eine wertvolle Ordenssammlung und aus dem Schlafzimmer wurde offenbar diverser Schmuck entwendet. Die Tatbeute hat einen Wert von geschätzt über 20.000 Euro. Es ist davon auszugehen, dass sich während des Ablenkungsmanövers ein weiterer Täter ins Haus begab, um die Gegenstände zu entwenden.

Etwa eine Woche vor dem Diebstahl befanden sich zwei Männer von einer Reinigungsfirma bei dem Geschädigten, die seinen Hof reinigten. Nach getaner Arbeit wurde angeboten, statt Bargeld auch Schmuck als Bezahlung zu akzeptieren. Daraufhin übergab der Geschädigte zwei alte Uhren. Zudem zeigte er einem der Arbeiter seine wertvolle Ordenssammlung. Ob zwischen dem zurückliegenden Vorfall und dem Diebstahl ein Zusammenhang besteht, muss nun durch das Kommissariat 65 ermittelt werden.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlanke Figur, dunkle, kurze Haare, Drei- Tage-Bart.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Heilwigstraße, Edeltraudstraße und Ernastraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis der Münchner Polizei:
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.
Bei einem Verdacht auf eine Straftat sofort den Notruf der Polizei 110 verständigen!

Artikel vom 25.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...