Kolumne von Klaus Korneder, Erster Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn

»Was Grasbrunn bewegt« – Planspiel »Europa im Rathaus«

Klaus Korneder,  Erster Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn. Foto: D. Münich/Medienbüro Bistrick

Klaus Korneder, Erster Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn. Foto: D. Münich/Medienbüro Bistrick

Grasbrunn · Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Die EU betrifft uns alle – gerade deshalb ist die kommende Wahl im Mai so wichtig. Kaum einer vermutet es, aber inzwischen nehmen rund 70 bis 80 Prozent der Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden, Einfluss auf die Kommunen.

Aber in welchen Bereichen genau und wie äußert sich das in unserem Alltag? Ein wichtiges Thema, das derzeit alle und insbesondere die Jugendlichen interessiert, wenn man an die Schülerproteste »Fridays for future« denkt, ist: Wie meistert Europa die Einhaltung der Klimaziele und inwieweit müssen wir unser Konsumverhalten dafür anpassen?

Diesen und anderen Fragen, insbesondere zum Thema Umweltpolitik, will die Gemeinde Grasbrunn in einem sogenannten Planspiel nachgehen. Dazu möchte ich Sie ganz herzlich einladen: Schlüpfen Sie doch einmal in die Rolle eines Europa-Abgeordneten und setzen Sie sich spielerisch mit Europapolitik auseinander.

Werden Sie Teil eines interessanten Experiments, das wir zusammen mit der Gemeinde Haar durchführen wollen. Ziel ist, am Beispiel Umweltpolitik die Bedeutung des europäischen Gedankens und die unmittelbare und untrennbare Verflechtung der Europäischen Union mit dem kommunalen Leben und den täglichen Entscheidungen vor Ort zu veranschaulichen.

Das Planspiel dauert ca. 3 Stunden und wird von zwei Experten, Prof. Dr. Stefan Rappenglück von der Hochschule München und Erik Treske von Intrestik, angeleitet. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren. Die Rollen werden in »Fraktionsgruppen« erarbeitet, diskutiert und dann im Plenum abgestimmt – wie im richtigen Politikbetrieb eben. Am Ende stehen meine Amtskollegin, Bürgermeisterin Gabriele Müller und ich sowie Gemeinderäte für vertiefende Gespräche zur Verfügung.

Die Wahl im Mai wird für Europa richtungsweisend sein, eine gute Gelegenheit, sich jetzt schon mit dem Thema zu beschäftigen. Deshalb auch meine Bitte an Sie an dieser Stelle: gehen Sie zur Europawahl und tragen Sie mit Ihrer Stimme dazu bei, unser gemeinsames Europa zu stärken. Bevor es so weit ist, wollen wir vor Ort aktiv werden und nicht nur die Europäische Flagge hissen, sondern mit Ihnen in den Diskurs treten! Deshalb: Machen Sie mit bei unserem Planspiel »Europa im Rathaus« am Samstag, 4. Mai um 14 Uhr im Poststadl in Haar (Münchener Str. 3). Die Teilnahme ist kostenfrei und begrenzt auf 60 Personen.

Zur Anmeldung senden Sie ganz einfach eine E-Mail an karin.dreher@grasbrunn.de oder an berchtold@gemeinde-haar.de

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme,

Ihr Klaus Korneder
Erster Bürgermeister

V.i.S.d.P.: Klaus Korneder

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...