Renovierte Orgel in Allerheiligen wird gesegnet

Ganz neue Töne

Schwabing · Am Sonntag, 24. März, wird im Gottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche Allerheiligen die für fast 100.000 Euro renovierte Orgel gesegnet.

Die Orgel in der Allerheiligenkirche wurde in zwei Bauabschnitten 1960 und 1964 von der Firma Späth in Ennetach/Mengen (Baden-Württemberg) erbaut.

Nach der Renovierung besitzt die Orgel nun ca. 2200 Pfeifen, die sich auf 3 Manuale und Pedal verteilen. Die Spieltraktur ist mechanisch, die Registerbetätigung erfolgt elektrisch. Die Disposition und Intonation erfolgte damals nach den Grundsätzen des barocken süddeutschen und französischen Orgelbaus und erhielt nach altspanischem Vorbild eine waagerecht aus dem Gehäuse herausragende Trompete.

Bei einer Begutachtung des Instrumentes Anfang 1998 zeigte sich die Problematik des gegenwärtigen Zustandes in den 2 folgenden Punkten: Der technische Zustand des Instrumentes war sehr schlecht, da die damals verwendeten Trakturteile sowie die elektrischen Bauteile nicht mehr zuverlässig arbeiteten und teilweise schon verschlissen waren. Außerdem war das Instrument sehr verschmutzt.

Durch die dringend notwendige Reparatur, die durch eine Arbeitsgemeinschaft der Orgelbauer Michael Jocher (Peiting) und Jean-Paul Edouard (Huglfing /stammend aus Poitier/ Frankreich) vorgenommen wurde, wurden sämtliche technische und elektrische Mängel behoben (Erneuerung durch zuverlässige und moderne Bauteile).

Auch die Klanggestalt wurde, soweit es möglich war, den modernen Anforderungen angepasst. Nachdem die Orgel zuweilen recht schrill und laut wirkte, wurden die Pfeifen runder intoniert, wodurch ein solideres, volleres und harmonischeres Klangbild geschaffen werden konnte. Die Arbeiten dauerten vom Oktober 2001 bis März 2002 an und kosteten ca. 94.600 Euro.

Da die Gemeinde die finanziellen Mittel für das Projekt zum größten Teil selber aufbringen musste, wurde ein Arbeitskreis Orgel (AKO) gebildet, der durch Organisation und Ausführung von diversen Aktionen und zahlreichen Veranstaltungen das Geld beschaffen sollte. Die Gruppe – engagierte Gemeindemitglieder, der Pfarrer und der Kirchenmusiker Matthias Privler – setzte sich für die Sache mit unglaublicher Begeisterung ein: Spendenbriefe an umliegende Firmen und Bezirksausschuss Schwabing/Freimann. Veranstaltung von diversen Festivitäten: Christkindlmarkt, Flohmärkte/Basare, Fronleichnamsessen, Orgelcafé, ein Kinderballett u.v.a.m. Verkauf eines speziellen »Orgelweines«, selbstgefertigte »Orgelkochbücher«, Gebäck, usw. bei diversen Gelegenheiten (z. B. Pfarrfest).

Im Zuge der Euroumstellung Sammlung ausländischer Währungen und von »Schlafmünzen«. Eine Infotafel und ein Spendenbarometer dokumentierten die Fortschritte. In nur 4 Jahren kamen von der aufgeschlossenen und großzügigen Gemeinde über 120.000 DM für das Projekt zusammen! Für den Münchner Norden kann die erneuerte Orgel zu einem kirchenmusikalischen Anziehungspunkt werden. Es finden zwei Konzerte, am 24. April und am 9. Juni, statt.

Außerdem wird eine neue Reihe M.U.S.I.K.A. (»Musik und Spiritualität in Allerheiligen«) geplant.

Artikel vom 21.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...