Emmausgang nach Dietramszell

Pfarrverband lädt herzlich ein

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Der Pfarrverband Höhenkirchen lädt ein zum traditionellen Emmausgang am Ostermontag, 22. April, ein. Der Emmausgang beginnt in Dietramszell am Gasthof Peiß. Von dort aus spazieren wir zum Kreuzbichl. Die barocke Friedhofskirche mit ihrer spätgotischen Kapelle war schon früh ein Pilgerziel.

Besonders sehenswert ist der Pilgerstein, ein Stein mit fünf Vertiefungen, in den die Pilger früher die Finger legten und ein Gebet sprachen.

Danach führt die Wanderung nach Thankirchen, einen Ort mit bewegter Vergangenheit. Die Fresken am Mesnerhaus berichten von den Ereignissen 1736, als das Kloster Dietramszell im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt wurde und der Probst sich nach Thankirchen flüchtete. Wir feiern dort eine Osterandacht in der Barockkirche St. Katharina. Sie wurde ausgestaltet von dem Wolfratshauser Bildhauer Philipp Jakob Rämpl und dem Hofmaler Christian Winck, dessen Fresken in viele Kirchen und Klöstern der Region zu finden sind, unter anderem auch in der Theatiner- und Asamkirche in München. Auch die Deckenfresken in der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Siegertsbrunn werden ihm zugeschrieben.

Zum Abschluss unseres Emmausgangs kehren wir für eine Brotzeit in Dietramszell ein.

Treffpunkt: am Ostermontag 22.04.2019 um 13:30 Uhr am Parkplatz des Pfarrzentrums – wer eine Mitfahrgelegenheit im PKW bieten kann oder eine benötigt, wird gebeten sich vorher im Pfarrbüro zu melden. Um telefonische Anmeldung im Pfarrverbandsbüro unter Tel. 08102/77400 wird gebeten.

Artikel vom 15.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...