Bienenfreundliche öffentliche Flächen

Steinhöring · Bauhof schützt Bienen

Die Bauhofmitarbeiter wurden in Tulling geschult, wie Flächen bienen- und insektenfreundlich umgestaltet werden können. Foto: LRA

Die Bauhofmitarbeiter wurden in Tulling geschult, wie Flächen bienen- und insektenfreundlich umgestaltet werden können. Foto: LRA

Steinhöring · „Öffentliche Flächen bieten sich als Nahrungsgrundlage und Lebensraum für blüten-besuchende Insekten geradezu an, denn Parks, Friedhöfe, Verkehrsinseln und „Straßenbegleitgrün“ sowie Straßenränder und Böschungen weisen ein riesiges Potential an wertvollsten Naturflächen auf.…

Durch eine angepasste Planung, Anlage und Pflege können diese Flächen zu wahren „Biotopen“ für Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und andere Kleintiere entwickelt werden - und sie sind auch für uns Menschen einfach schön anzuschauen“, so Roswitha Holzmann und Martina Lietsch von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt.

Schon die Beachtung weniger Punkte eines ökologischen Grünflächenmanagements hätten positive Auswirkungen für Biodiversität einerseits und Lebensqualität für uns Menschen auf der anderen Seite. Deshalb haben sie Bauhofmitarbeiter, die mit der Pflege der kommunalen Grünflächen beauftragt sind, zu einem Schulungstag ins Gemeindehaus in Tulling eingeladen. Dort haben die beiden Fachfrauen, zwei Mitarbeiter des Bauhofs Markt Schwaben und zwei des Umweltamtes in Haar darüber informiert, wie solche Flächen bienen- und insektenfreundlich umgestaltet werden können.

Sie berichteten von ihren Erfahrungen mit der Ansaat und Pflege von Blühflächen. Sozusagen: Aus der Praxis, für die Praxis – und mit vielen Anregungen zur Nachahmung in allen Gemeinden. Insgesamt 35 Bauhofmitarbeiter haben sich dafür Zeit genommen.

"Rettet die Bienen und Schmetterlinge – Stoppt das Artensterben“
Volksbegehren »Rettet die Bienen und Schmetterlinge«
Benötigt waren 10 Prozent - 20,48 Prozent bayerische Stimmberechtigte unterstützten

Artikel vom 15.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...