Neuer Streckenrekord aufgestellt

557 Läufer gingen beim 10. Ebersberger Seelauf an den Start

Letztes Jahr im Schnee, heuer wieder im Frühling. Der Ebersberger Seelauf lockte 557 Läufer an. Foto: LG 90 Ebersberg-Grafing

Letztes Jahr im Schnee, heuer wieder im Frühling. Der Ebersberger Seelauf lockte 557 Läufer an. Foto: LG 90 Ebersberg-Grafing

Ebersberg · Traumhafte Bedingungen lockten am letzten Wochenende eine neue Rekordzahl an Teilnehmern zum zehnten Ebersberger Seelauf.

Weiterer Artikel zum Thema:

Die veranstaltende LG 90 Ebersberg-Grafing freute sich über insgesamt 557 Starter, die sich quer über alle Altersstufen hinweg auf den Weg durch den Wald und teilweise um den Egglburger See machten. So schnell wie nie ging es sowohl bei den Männern, als auch Frauen über die zehn Kilometer lange Seerunde zu.

Danilo Reiche von der LG Sempt – mittlerweile Stammgast und Rekordhalter über die fünf Kilometer lange Waldrunde – unterbot die 2017 aufgestellte Bestzeit des New Yorker Läufers von James Ford um sieben Sekunden und ist so nun Doppelrekordinhaber. Er hielt dabei den Amerikaner Matthew Kempton in Schach, der mit 34:20 Minuten Rang zwei erzielte.

Bei den Frauen lieferte Anna-Lena Stich aus Rosenheim mit 40:12 Minuten das neue Topergebnis. Dritte wurde hier mit 43:49 Minuten die in Aßling wohnende Lokalmatadorin Anna Jansen, die für die LG 90 Ebersberg-Grafing startet und erst vor kurzem Deutsche Meisterin über die 50km wurde. Erfreulich war generell die steigende Anzahl an Frauen, die sich auf die landschaftlich attraktive lange Runde trauen. Mit 66 Teilnehmerinnen konnte hier die Vorjahreszahl knapp verdoppelt werden.

Rasant waren auch die Rennen über die fünf Kilometer. Danilo Reiche machte sich zwei Stunden nach Start Nummer eins gleich noch einmal auf die Socken und komplettierte am Ende gemeinsam mit dem Sieger Thomas Deuringer (17:58 Minuten) und dem Vizemeister Patrick Göll als Drittplatzierter das siegreiche Semptler Trio. Deuringer war als Titelverteidiger dabei Wiederholungstäter.

Den dritten Streckenrekord in den Hauptläufen stellte Ash Kempton bei den Frauen auf. Mit ihrer Zeit von 19:39 Minuten unterbot die Amerikanerin und Frau des Zweiplatzierten bei den Männern über die 10 Kilometer erstmals die magische 20 Minuten Marke und wäre sogar Fünfte im Feld der Herren geworden.

Schnellste Landkreisathletin war die 15-jährige Anna-Lena-Linke von der LG 90 Ebersberg-Grafing, die sich mit 24:28 Minuten den siebten Platz erkämpfte. Einmal mehr wurde von den Startern die schöne Strecke und die nette Begleitung durch die vielen jugendlichen Streckenposten gelobt – neben den bereits bekannten Runden über zehn und fünf Kilometer mit gut 200 und etwa 150 Teilnehmern gab es heuer auch bei den Kinderläufen mit der Aussichtsturmrunde und erweiterten Parkrunden neue Streckenführungen. Knapp 100 Helfer sorgten am Wettkampftag dafür, dass alles möglichst reibungslos über die Bühne gehen konnte. „Wir waren angesichts der erfreulich hohen Anzahl an Nachmeldern gefordert, haben uns aber sehr über jeden Teilnehmer gefreut!“, resümierte der Verantwortliche des Wettkampfbüros, Wilhelm Kusian.

Alle Ergebnisse des Laufevents finden sich unter www.ebersberger-seelauf.de Ebenso gibt es dort für alle Läufer die Möglichkeit, sich ihre Urkunde auszudrucken.

Artikel vom 12.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...