Haus der Senioren

Ottobrunn · Wechsel im Reich der Töpfe

Ingeburg Date, Leiterin des HdS (Mitte), verabschiedet Heide Schmidts (l.) und heißt Susanne Knispel als neue Hauswirtschafterin willkommen.	Foto: HdS

Ingeburg Date, Leiterin des HdS (Mitte), verabschiedet Heide Schmidts (l.) und heißt Susanne Knispel als neue Hauswirtschafterin willkommen. Foto: HdS

Ottobrunn · Nach 20 Jahren im Haus der Senioren (HdS) geht Heide Schmidts in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Anfänge waren Neuland fürs HdS. Damals suchte die Leiterin Helga Gerlach eine Hauswirtschafterin. Diese Position war so neu, dass es noch gar keine Stellenbeschreibung gab; Heide Schmidts wurde förmlich „ins kalte Wasser“ geworfen.

Von Anfang an wurde sie von ehrenamtlichen Haushaltsgruppen im HdS unterstützt. Heide Schmidts schaffte es mit Herz und Engagement, alle drei Monate einen Helferdienst für das wöchentliche Mittagessen zu organisieren. Einmal im Monat nahm sie selbst den Kochlöffel in die Hand.

Jahreszeiten und Feste nahm sie zum Anlass, um das Haus liebevoll zu dekorieren. Auch als Veranstaltungsplanerin für das Helfer- und Nikolausfest erntete sie viel Lob.

Auf die Frage, was das schönste Erlebnis während ihrer 20 Jahre war, antwortete sie: »Ins Haus zu kommen und sich wohl und angenommen zu fühlen.« Sie werde die herzliche Wärme und Freundlichkeit der Seniorengemeinschaft vermissen. Mit Blick auf die zukünftigen Vorhaben sagt sie: »Mein Bild fertig malen; die venezianische Ferse von den Strümpfen fertigstricken; mit dem Wohnmobil auf lange Reisen gehen und mehr Zeit für meinen Mann haben.«

Nachfolgerin gefunden
Susanne Knispel nimmt nun das hauswirtschaftliche Geschick im Haus der Senioren in die Hand. Ab sofort ist die 52-Jährige nun immer mittwochs fünf Stunden im HdS tätig. Gerne möchte sie den Mittagstisch wieder ins Leben rufen. HdS

Artikel vom 10.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...