Schüler sammelten Müll auf dem Menzinger Feld

Osterputz am Park

Moosach · 200 Schüler der ersten bis vierten Klassen der Grundschule an der Haldenberger Straße haben am 12. März 2002 eine Müllsammelaktion auf dem Menzinger Feld nordwestlich des Nymphenburger Parks gestartet.

Der »Osterputz« gehört seit zehn Jahren zum Schulprogramm und ist ein von der Schlösserverwaltung unterstützter Beitrag zur Pflege der Grünanlagen am Nymphenburger Park.

Eine Stunde lang durchkämmen die mit Handschuhen, Eimern und Plastiktüten ausgerüsteten Schüler die Fläche zwischen Amalienburgstraße, Schlossmauer, Kanal und der Bahnlinie Freising. Die gefüllten Müllsäcke wurden anschließend von der Schlösserverwaltung eingesammelt und abtransportiert.

»Für eine derartige Maßnahme war der Zeitpunkt günstig, da die Brutzeit der Vögel noch nicht begonnen hat und Kleinsäugetiere wie Igel und Mäuse sich noch in Winterruhe befinden. Die Tierwelt und die austreibende Vegetation des als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesenen Parks werden in dieser Übergangszeit so wenig wie möglich gestört,« so Thorsten Marr von der Bayerischen Schlösser-Verwaltung. Die Grundschule an der Haldenbergstraße kooperiert in mehreren Bereichen mit der Schlösserverwaltung.

Neben Müllsammelaktionen rund um den Nymphenburger Park hat sie beispielsweise einen Waldlehrpfad auf Flächen der Schlösserverwaltung angelegt. Ziel ist es, die Kinder auf diese Weise an ein aktives Umweltbewusstsein heranzuführen.

Artikel vom 20.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...