Klima-Diskussion

Neuperlach · Stefinger diskutiert mit Zehntklässlern

Schulbank statt Plenarsaal – MdB Stefinger diskutiert mit Schülern übers Klima. Foto: Büro Dr. Stefinger

Schulbank statt Plenarsaal – MdB Stefinger diskutiert mit Schülern übers Klima. Foto: Büro Dr. Stefinger

Neuperlach · Es war ein interessanter Vormittag für die Schüler der 10. Klassen der Städt. Wilhelm-Röntgen-Realschule in Neuperlach und auch für den örtlichen Abgeordneten Dr. Wolfgang Stefinger. Der Einladung an seine alte Realschule war Stefinger sehr gerne gefolgt. Vier Jahre war er dort Schüler und erwarb 2001 die Mittlere Reife.

Die Schüler hatten allerhand spannende Themen vorbereitet, die sie mit ihrem örtlichen Abgeordneten diskutieren wollten. Hauptthema waren die Schülerdemonstrationen zum Klimawandel und mögliche Handlungsop- tionen. Mehr beim Klimaschutz zu tun, ist auch Stefinger ein großes Anliegen. Allerdings, das betont der Abgeordnete immer wieder, werden wir in Deutschland oder Europa alleine den Kli- mawandel nicht aufhalten. Entscheidend werden die Entwicklungs- und Schwellenländer sein. Würden Afrika und Indien ihren Energiehunger mit Kohle in den nächsten Jahren stillen, wäre das 1,5-Grad-Ziel unerreichbar.

Alleine Afrika müsste zur Deckung des Energiebedarfs 1.000 Kohlekraftwerke bauen. „Die Entwicklungszusammenarbeit mit diesen Staaten ist daher die beste Klimapolitik, die wir machen können!“, so Stefinger, der die Schüler jedoch auch die eigene Verantwortung erinnerte. Schließlich könne jeder mit seinem eigenen Verhalten einen Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz leisten.

Artikel vom 10.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...