Garchinger Biodiversität

Garching · Vogelflug und Dämmfassade

Foto: Daniel Mielcarek

Foto: Daniel Mielcarek

Garching · Das Theater am Römerhof bot einen interessanten Vortrag von Dr. Engel vom Landesbund für Vogelschutz über das Wechselspiel zwischen Vogelvielfalt, Klimawandel und Maßnahmen zum Klimaschutz. Der Klimawandel bedroht durch die Verschiebung von Lebensraum und Jahreszeiten viele Vogelarten.

Klimaschutz ist also Artenschutz, aber es gilt aufzupassen, denn nicht immer vertragen sich Maßnahmen für das eine mit dem anderen. Als großes Negativbeispiel gilt es Energiepflanzenmonokulturen für Biomasseanlagen zu nennen. Bei richtiger Handhabung eine win-win Situation ist hingegen eine Verbesserung der Fassadendämmung. Dabei sollten Nistmöglichkeiten von Anfang an in die Planung integriert werden.

Diese sind in alten Fassaden meist "natürlich" vorhanden und stellen eine wichtige Grundlage für die hohe Vogelvielfalt im städtischen Raum dar. Ein großer Gewinn für Klima- und Artenschutz zugleich stellt der Erhalt und die Renaturierung von Feuchtgebieten dar. Als Privatperson kann man hierfür vor allem auf den Verzicht von Torf im gärtnerischen Bereich achten.

Mit einer insektenfreundlichen Bepflanzung kann man zudem noch die lokale Artenvielfalt fördern und die Nahrungsgrundlage für Vögel erhalten.

Artikel vom 11.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...