Große Retrospektive Paul Newman bis 26. Juni 2019 im Filmmuseum

Altstadt · Der Unbeugsame mit den blauen Augen

Szene aus "Die Katze auf dem heißen Blechdach" mit Paul Newman und Elisabeth Taylor. Foto: Filmmuseum

Szene aus "Die Katze auf dem heißen Blechdach" mit Paul Newman und Elisabeth Taylor. Foto: Filmmuseum

München/Altstadt · Ganz ohne äußeren Anlass zeigt das Filmmuseum im April, Mai und Juni eine große Retrospektive mit Filmen des amerikanischen Schauspielers, Regisseurs und Produzenten Paul Newman, einem der populärsten und erfolgreichsten Hollywoodstars.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Kinoatmosphäre genießen und dennoch den Geldbeutel schonen

Vom 12. April bis zum 26. Juni 2019 sind insgesamt 27 Filme mit ihm als Schauspieler zu sehen sowie eine Auswahl seiner Regiearbeiten. Alle Filme laufen in der englischen Originalfassung, zum Teil mit deutschen Untertiteln.

Die Liste der berühmten Filme, in denen Paul Newman (geb. 26.1.1925, gest. 26.9.2008) eine der Hauptrollen gespielt hat, ist lang und vielfältig. Fast schon ikonisch ist sein prägnantes, klassisches Äußere, nicht zu vergessen die strahlend blauen Augen. Nach seiner Schauspielausbildung am legendären Actors‘ Studio von Lee Strasberg in New York Anfang der 1950er Jahre und erfolgreichen Theaterproduktionen am Broadway wurde er bald für den Film entdeckt und von Warner Brothers nach Hollywood geholt.

Eine geschickte Drehbuchauswahl, seine Vielseitigkeit und sein Ehrgeiz brachten Newman künstlerischen und finanziellen Erfolg, sodass er bald in die Riege der gefragtesten Hollywoodstars aufstieg. Zu den wichtigsten und bekanntesten Filmen, in denen er mitwirkte, gehören das Drama "Cat on a hot tin roof" (1958) von Richard Brooks mit Elizabeth Taylor als Partnerin oder Western "Butch Cassidy and the sundance kid" (1969) von George Roy Hill mit Robert Redford in der zweiten Titelrolle. Paul Newman hat mit hochkarätigen Regisseuren wie Martin Scorsese, Alfred Hitcock, Robert Altmann und Sam Mendes zusammengearbeitet. Martin Ritt, der viele frühe Filme mit ihm drehte, hatte dabei wohl den größten Anteil an der Findung und Etablierung von Newmans Leinwandpersönlichkeit.

Mit dem Produzenten John Foreman gründete Newman Ende der 1960er Jahre eine eigene Produktionsfirma, die mehrere erfolgreiche Filmproduktionen hervorbrachte.

Paul Newman führte auch selbst Regie, z.B. bei "Rachel, Rachel" (1968), einer Romanadaptation über eine Frau, die sich aus den Klauen ihrer tyrannischen Mutter zu befreien versucht. Für die Hauptrolle besetzte er seine Ehefrau Joanne Woodward. Auch in dem Familiendrama "The Effect of Gamma Rays on Man-in-the-Moon Marigolds" (1972) spielt sie die Hauptrolle, diesmal eine verwitwete und exzentrische alkoholabhängige Frau, die sich der Realität verweigert. Für diesen Film hat das Filmmuseum in Kooperation mit dem Sprachen- und Dolmetscherinstitut München (SDI) eigens deutsche Untertitel herstellen lassen – am 7. Juni 2019 um 18.30 Uhr ist die Premiere der untertitelten Fassung.

Weitere Informationen zu den Filmen finden sich unter www.muenchner-stadtmuseum.de/film

Der Eintritt kostet 4 Euro, Aufschlag bei Überlänge. Karten können vorbestellt werden unter Tel. 089/233 96450.

Artikel vom 09.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...