300 Läufer in Lohhof und ein ganz besonderer darunter: Christoph Böck

Lohhof · Osterlauf auf heißen Laufsohlen

Jede Menge laufbegeisterte Lohhofer sind vor Ostern wieder am Start - wortwörtlich. Bild rechts: Der Bürgermeister beim Training. Sportlich sein ist ein Muss! Fotos: privat

Jede Menge laufbegeisterte Lohhofer sind vor Ostern wieder am Start - wortwörtlich. Bild rechts: Der Bürgermeister beim Training. Sportlich sein ist ein Muss! Fotos: privat

Lohhof · Vor über 25 Jahren hat Bill Clinton, von dem bekannt war, dass er ein begeisterter Jogger war, Post vom SV Lohhof bekommen. Mit dem Brief aus good old Germany wurde eine Einladung zum 1. Lohhofer Osterlauf ausgesprochen. Leider kam nie eine Antwort aus dem Weißen Haus - und mitlaufen wollte der damalige amerikanische Präsident auch nicht.

Im November letzten Jahres wurde der Vizekanzler, Finanzminister und Langstreckenläufer Olaf Scholz zum 25. Lohhofer Osterlauf am 13. April, auch mit einem Brief, eingeladen. Als der Erste Bürgermeister von Unterschleißheim, Christoph Böck, von dieser Einladung an seinen SPD-Parteifreund Olaf Scholz erfuhr, sagte er spontan: „Wenn der Olaf beim Osterlauf mitläuft, dann laufe ich auch mit.“ Nun hat inzwischen Olaf Scholz mitteilen lassen, dass er leider nicht nach Unterschleißheim in den Münchner Norden kommen kann, da er andere Termine wahrnehmen muss. Was ihm sehr leid tut, ließ er ausrichten. Denn sicher hätte sich Olaf Scholz gerne das schöne Lohhof von Christoph Böck zeigen lassen, wenn sie gemeinsam die fünf Runden durch Lohhof gejoggt wären.

Aber trotz des Fehlens des SPD-Vizekanzlers wird Christoph Böck am 25. Lohhofer Osterlauf an den Start gehen. Aber Christoph Böck wird nicht nur einfach mitlaufen, denn als Schirmherr des Osterlaufs und Erster Bürgermeister von Unterschleißheim wird er wie immer zuerst die Läuferinnen und Läufer über die 10 Kilometer begrüßen, den Startschuss abgeben und dann mit den rund dreihundert Läuferinnen und Läufern loslaufen. Stefan Schneiders, Organisator des Lohhofer Osterlaufs, ist begeistert, dass erstmals in der fünfundzwanzigjährigen Geschichte des Osterlaufs der Erste Bürgermeister selbst mit läuft. „Als Christoph Böck mich anrief und fragte, ob er den Startschuss abgeben und auch selber mitlaufen kann,“ so Schneiders, „habe ich sofort gesagt, klar, das ist eine super Idee.“

Und so wird Christoph Böck um 15.00 Uhr den Startschuss im Laufdress abgeben. Und dann wird er sich sputen, denn um 16.15 Uhr muss der Erste Bürgermeister schon wieder parat stehen, um den Schülerlauf über 2,2 Kilometer pünktlich zu starten. Sorgen, dass er bis dahin das Ziel auf dem Rathausplatz noch nicht erreicht haben könnte, muss man sich nicht machen, denn Christoph Böck trainiert fleißig für den Osterlauf im Berglwald.

Alle, die Christoph Böck beim Osterlauf begleiten möchten, können sich unter www.svlohhof.de anmelden. Informationen über den Osterlauf findet man aber nicht nur im Internet, sondern auch bei Auto Kölbl und WellUnited, die den Osterlauf mit Geldpreisen für die Sieger und Pokalen unterstützen.

Artikel vom 09.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...