Ein Blick auf die Kaderplanung in Giesing

Der TSV 1860 in der kommenden Saison

Kampf um Vertragsverlängerung: Aaron Berzel. Foto: Anne Wild

Kampf um Vertragsverlängerung: Aaron Berzel. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München ging mit 33 Akteuren in seine erste Saison als Aufsteiger – dem größten Kader aller Lizenzmannschaften in der Dritten Liga. Die Doppelplanung sowohl für die Regionalliga wie für die Dritte Liga ließ wegen des ungewissen Ausgangs der Relegationsspiele die Zahl der Aktiven anschwellen. Für die kommende Spielzeit muss der Kader nicht nur ob des knapperen Saisonbudgets, das zwischen drei und dreieinhalb Millionen Euro liegen soll, verkleinert werden. Eine knifflige Aufgabe für die Verantwortlichen.

Zur Winterpause verließen bereits Nicholas Helmbrecht (zum FC Memmingen), Adriano Grimaldi (zum KFC Uerdingen) und Simon Seferings (auf Leihe zum VfR Garching) die Weiß-Blauen. Dafür kam auf Leihbasis Stürmer Prince Osei Owusu aus Bielefeld nach Giesing.

Im Sommer 2019 laufen einige Verträge an der Grünwalder Straße aus. Die von Torhüter Johann Hipper (null Einsätze), die der Innenverteidiger Jan Mauersberger (sieben Einsätze) und Aaron Berzel (vierzehn Einsätze) sowie der von Linksverteidiger Christian Köppel (ein Einsatz) und der von Rechtsaußen Kodjovi Koussou (drei Einsätze). Außerdem endet die Leihperiode für die Spieler Simon Lorenz (vom VfL Bochum), Romuald Lacazette vom (SV Darmstadt 98) und Prince Osei Owusu (von Arminia Bielefeld). Eine Verlängerung scheint in allen drei Fällen unwahrscheinlich. Lorenz, der als Stammspieler sofort einschlug, wird in Bochum für die kommende Saison gebraucht. Lacazette und Owusu konnten trotz ihres unzweifelhaft vorhandenen Talents die in sie gesetzten sportlichen Erwartungen nur bedingt erfüllen.

Alle anderen Spieler im Kader des TSV 1860 München haben Verträge über die Saison hinaus. Die vom TSV 1860 München bis zum Sommer 2019 verliehenen Mittelfeldspieler Simon Seferings (VfR Garching), Martin Gambos (MSK Zilina, Slowakei) und György Hursan (Békéscsaba 1912 Elöre, Ungarn) dürften theoretisch an die Grünwalder Straße zurückkehren. Dem slowakischen Juniorennationalspieler Gambos gelang es nicht, sich beim aktuell Tabellenzweiten der ersten slowakischen Liga wie erhofft durchsetzen. Der 21-Jährige kam bislang nur in drei Meisterschaftsspielen und einem Pokalspiel zum Einsatz. Seferings stand in allen Begegnungen des VfR Garching seit der Winterpause in der Startelf. Hursan spielt beim Tabellenfünften der ungarischen Zweiten Liga regelmäßig.

Als vielversprechendes Talent auf der Position des Innenverteidigers gilt der 20-jährige Semi Belkahia. Ihm soll die Zukunft gehören in Giesing. Der Deutsch-Tunesier spielte in dieser Saison in der U21-Mannschaft. Eine weitere Begabung aus den eigenen Reihen ist Mittelfeldspieler Dennis Dressel. Sein Vertrag läuft zwar ebenfalls aus, doch mit ihm wollen die Weiß-Blauen verlängern und sollen bereits handelseinig sein mit dem 20-Jährigen. Der kampfstarke Berzel soll dem Vernehmen nach ebenfalls gerne in Giesing bleiben wollen, ist aber mit seiner sportlichen Situation als Wechselspieler, der meist nur zu Kurzeinsätzen kommt, unzufrieden.

Von den ablösefrei verpflichteten Neuzugängen im Sommer schafften es Alessandro Abruscia (von den Stuttgarter Kickers, elf Einsätze) und Kristian Böhnlein (von der SpVgg Bayreuth, ein Einsatz) kaum einmal von der Bank auf das Feld. Es ist wahrscheinlich, dass ihnen der TSV 1860 München für einen Transfer keine Steine in den Weg legen würde. Ein Perspektivspieler wäre Ugur Mustafa Türk. Der 21-jährige Stürmer schoss immerhin in fünfzehn Pflichtspielen für den TSV 1860 München II in der Bayernliga bislang dreizehn Tore und war an sechs Torvorbereitungen beteiligt. Allerdings läuft auch sein Vertrag im Sommer aus.

(as)

Artikel vom 08.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...