Grundschüler durchkämmten das Gemeindegebiet

Frühlingsputz in Zorneding!

2. Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder und Schulleiterin Renate Hutterer bedankten sich bei den Grundschülern für ihren Einsatz. Foto: Stefan Dohl

2. Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder und Schulleiterin Renate Hutterer bedankten sich bei den Grundschülern für ihren Einsatz. Foto: Stefan Dohl

Zorneding · Frühlingsputz in Zorneding! Die Schulkinder der Grundschule Zorneding haben in der Woche vom 2. bus 5. April das Gemeindegebiet durchkämmt und „ihren“ Heimatort so richtig sauber geputzt. Hässliche Müllhinterlassenschaften werden beseitigt – besonderes Augenmerk wird auf die neuralgischen Plätze wie S-Bahn-Bereich oder Spielplätze gelegt.

Am Ende der Sammelaktion - am vergangenen Freitag präsentierten die fleißigen Unratsammler den zusammengetragenen „Müllberg“ im Pausenhof der Grundschule Zorneding. Mitgemacht haben alle vier Schulklassen. Auch die Grundschule in Pöring hat sich dieser Aktion angeschlossen.

Danke sagt auch die Gemeinde: Von der 2. Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder gab es eine kräftige Brotzeit für die tüchtigen Arbeiter. Poschenrieder betonte auch die positiven Rückmeldungen von vielen Anwohnern aus der Gemeinde. Schulleiterin Renate Hutterer ergänzte: "Wenn ihr mal erwachsen seid, sorgt ihr dann dafür, dass unsere Umwelt sauberer wird."

Zum mittlerweile dritten Jahr in Folge brachen die Schüler der Grundschule Zorneding heuer wieder zum Ramadama auf, um Schandflecke in der Gemeinde zu säubern. Gerade nach dem Winter, wenn die letzten schmutzigen Schneereste langsam dahingeschmolzen sind, kam so mancher Unrat zu Tage, der in Büschen, Hecken, Rasenflächen und sonstigen Ecken abgeladen oder vielleicht auch nur vom Winde verweht wurde. Heuer haben die Schüler Gummistiefel, Verkehrsschilder, Monitore, Computerschrott und gar verrostete Verkehrsschilder "gefunden". Zigaretten und Kronenkorken waren aber auch diesmal wieder die traurigen Spitzenreiter der Unratsfundstücke.

Die jungen, engagierten Zornedinger wurden vorab im Heimat- und Sachkundeunterricht für das Thema Müll und Müllvermeidung sensibilisiert und ließen schließlich Taten folgen. Die Gemeinde begrüßte die tolle Aktion auf der ganzen Linie und steuert Gerät und Material in Form von Greifzangen und Müllsäcke bei...soweit nötig. Denn inzwischen hat die Grundschule sogar eigene Greifzangen angeschafft. Daumen hoch für das großartige Engagement zum Wohle aller. Der Frühling kann kommen!

Artikel vom 08.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...