Entscheidung vertagt

Taufkirchen · Bauprojekt liegt auf Eis

Taufkirchen · Wie berichtet, sollen am Riegerweg gemeindliche Wohnungen entstehen, Wohnraum, der für Geringverdiener erschwinglich ist. Dringend benötigt wird dieser Wohnraum vor allem bei der Gewinnung von Personal im Bereich der Kinderbetreuung, der Pflege, aber auch für die Gemeinde selber, wie Bürgermeister Ullrich Sander erklärte.

Weitere Artikel zum Thema:
Gemeinde Taufkirchen baut am Riegerweg 53 Wohnungen
Artikel vom 06.03.2019: Günstiger Wohnraum

Am Riegerweg sind nun 53 dieser kommunalen Wohnungen geplant. Der Gemeindebau soll sich dabei an den bereits in Bau befindlichen Supermarkt inclusive 70 Wohnungen anschließen. Bei der Sitzung im Februar wurde vom Bauplaner mitgeteilt, dass man bei den vorbereitenden Arbeiten festgestellt habe, dass der Grundwasserspiegel in dem überplanten Bereich so hoch sei, dass eine zweigeschossige Tiefgarage eine enorme Kostenmehrung nach sich ziehen würde. 2 Millionen Euro Mehrkosten würden durch den Bau einer zweigeschossigen Tiefgarage verursacht. Diese wäre aber notwendig, wenn die Gemeinde an ihrem bestehenden Stellplatzschlüssel festhielte.

Der Gemeinderat hatte im Februar beschlossen, die Planungen zum Wohnbau im geplanten Umfang weiter laufen zu lassen und die Stellplatzfrage gleichzeitig weiter zu betreiben. In der Märzsitzung waren die Planer jedoch keinen wirklichen Schritt weiter gekommen. Ohne Verkleinerung des Stellplatzschlüssels sei ein Bau bei geplant niedrigen Kosten nicht zu erfüllen, so das Fazit der Planer. Eine externe Unterbringung der Autos auf einem angrenzenden Grundstück der Gemeinde schied ebenfalls aus. Jetzt ruhen die Planungen auch bezüglich der Wohnungen, denn zunächst einmal muss die Stellplatzfrage geklärt werden, entschied das Gremium. Hilfe soll nun ein weiterer Planer bringen, denn der Gemeinderat will nicht von seinem Stellplatzschlüssel, den er auch anderen Bauträgern auferlegt, abweichen. hw

Artikel vom 03.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...