Geistliche Abendmusik

Kammermusik in der Heilig-Geist-Kirche Ebersberg

Den Kammerchor des Evangelischen Dekanatsbezirks Rosenheim gibt es bereits seit 2014. Foto: VA

Den Kammerchor des Evangelischen Dekanatsbezirks Rosenheim gibt es bereits seit 2014. Foto: VA

Ebersberg · Am Samstag, 13. April, ist um 19.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Abt-Williram-Str. 90, eine Geistliche Abendmusik zu hören. Zu Gast ist der Kammerchor des Evangelischen Dekanatsbezirks Rosenheim unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Hellfritsch, der auch an der Orgel zu hören sein wird.

Auf dem Programm stehen geistliche Werke für von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Josef Rheinberger, Max Reger und Max Baumann. Der Kammerchor gründete sich im November 2014. Das Repertoire besteht ausschließlich aus a-capella Motetten und Chorsätzen des Frühbarocks bis hin zur Moderne. Der Chor tritt hauptsächlich im Evang. Dekanat Rosenheim auf.

Im Juni 2018 war das Ensemble im Berliner Dom eingeladen worden. Im März dieses Jahres konzertierte der Chor im Pappenheim und Würzburg. Der Eintritt ist frei. Die Evangelische Kirchengemeinde in Ebersberg bietet nun im fünften Jahr mit ihrer Heilig-Geist-Kirche Chören und Instrumental-Ensembles eine Bühne. Die Bandbreite der zur Aufführung kommenden Musik ist groß. Der Kirchenraum verzeiht durch seine schnörkellose Akustik kaum Fehler, belohnt die Zuhörer dafür aber mit einem glasklaren Hörerlebnis. Von großem Vorteil ist auch die Übersichtlichkeit des lediglich 120 Plätze bietenden Raums. So betonen Musiker wie Besucher immer wieder, wie leicht der Funke überspringt, weil beide Seiten sich so nahe kommen.

Weil Kulturgenuss kein Privileg sein soll, gilt bei allen Konzerten grundsätzlich freier Eintritt. Weil Kulturschaffende aber auch von ihrer Arbeit leben können sollen, sind Spenden sehr willkommen. Ein Konzept, dass sich bestens bewährt hat.

Artikel vom 04.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...