Viele Aktionen gegen den Individualverkehr: Vom Statt-Auto zum MVG-Rad

Taufkirchen-Oberhaching-Unterhaching · Auf's Rad setzen!

Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer freut sich mit Leonie Pilar und Ilka Schmidtmann vom MVG_Radteam auf den Start am 6. April. In Taufkirchen hat Bürgermeister Ullrich Sander die MVG-Radstation bereits eröffnet. Foto: h4

Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer freut sich mit Leonie Pilar und Ilka Schmidtmann vom MVG_Radteam auf den Start am 6. April. In Taufkirchen hat Bürgermeister Ullrich Sander die MVG-Radstation bereits eröffnet. Foto: h4

Taufkirchen-Oberhaching-Unterhaching · Im Hachinger Tal wird jede Menge dafür unternommen, um den Individualverkehr einzudämmen, um die ständig steigende Verkehrsbelastung zu senken. So wurde am vergangenen Freitag das erste „Statt-Auto“ in Taufkirchen eingeweiht. Es steht am S- Bahnhof, Taufkirchen am Wald zugewandt.

Wer das Auto nutzen möchte, muss Teil des Münchner Car-Sharing-Systems werden. Dann kann er allerdings nicht nur auf den roten Toyota am S-Bahnhof zurückgreifen, sondern auf alle 450 Statt-Autos im Großraum München.

Wie Markus Lange-Stuntebeck von Statt-Auto erklärte, gibt es für jede Nutzergruppe eigene Tarife, die man unter www.stattauto-muenchen.de ermitteln kann. Bevor es aber mit dem Fahrspaß losgeht, muss man nach der Online-Anmeldung noch im Rathaus Taufkirchen seinen Führerschein zur Überprüfung vorlegen.

Bürgermeister Ullrich Sander freute sich bei der Einweihung, dass die Gemeinde Taufkirchen endlich einen geeigneten Carsharing-Partner gefunden habe. Lange habe man gesucht, bis man mit Statt-Auto endlich einen kompetenten Partner an seiner Seite habe, verkündete Taufkirchens Gemeindeoberhaupt glücklich. Um den Fuhrpark von Statt-Auto vor Ort zu erhöhen, werde die Gemeinde Taufkirchen ab voraussichtlich Ende April einen Dienstwagen so umrüsten, dass er nach Dienstschluss und an den Wochenenden ebenfalls von Statt-Auto-Nutzern gefahren werden kann. „Wenn jemand am Wochenende einen längeren Ausflug oder einen größeren Einkauf machen möchte ist diese Variante praktisch und im Vergleich zu der Anschaffung und dem Unterhalt eines Autos sehr kostengünstig und natürlich vor allem umweltfreundlich“, so der Taufkirchner Rathauschef weiter.

Am Ende jeder Ausleihe muss das Auto immer wieder an seinen ursprünglichen Standort zurück gebracht werden. „Jedes Auto hat sozusagen sein Zuhause“, berichtet Markus Lange-Stuntebeck. Aber damit nicht genug, so gehört Taufkirchen zu den insgesamt 21 Landkreiskommunen, bei denen man ab sofort auch MVG-Räder ausleihen kann. Hier hat Taufkirchen vier Leihstationen zu bieten: Am Rathausplatz, bei der Volkshochschule und zu beiden Seiten der S-Bahn.

Außerdem soll eine weitere MVG-Radstation beim im Bau befindlichen Supermarkt am Riegerweg eingerichtet werden. In Oberhaching wurden bereits Mitte März an acht Stationen die MVG-Räder aufgestellt: Am Rathaus, am Further Bad, am Bahnhof Furth, am Deisenhofener Bahnhof, am Hubertusplatz, am Kirchplatz, an der Kugler Alm und am Schmidweg. „Die ersten Nutzer haben die Räder bereits ausgeliehen“, freut sich Julia Rieß vom Rathaus-Team. Mit den steigenden Temperaturen hoffe man in Oberhaching natürlich darauf, dass noch mehr Menschen vom Auto aufs Rad umsteigen, so Julia Rieß weiter.

Radelflohmarkt am 6. April in Unterhaching

In Unterhaching fällt mit dem traditionellen Radelflohmarkt am Rathausplatz am kommenden Samstag, 6. April, ab 10 Uhr, der Startschuss für das MVG-Radsystem. Zu finden sind sie dann an folgenden Punkten: Fasanenstraße (Fasanenpark West), Münchner Straße (Sankt Alto), Rathausplatz, Deisenhofener Weg (Bahnhof West), Jahnstraße (KUBIZ), Grünauer Allee (Freibad), An der Hachinger Haid (Landschaftspark), Biberberger Straße (Am Sportpark) und am Anton-Troppmann-Weg (Grund- und Mittelschule).

Die Ausleihe ist dabei absolut simpel: Einfach MVG-App auf dem Handy installieren, an einer der zahlreichen Stationen Rad ausleihen und nach erfolgreicher Radtour an jeder beliebigen MVG-Radstation (im Umkreis von 20 Metern, Anm. d. Red.) wieder abgeben. In der App findet man alle Standorte und die Anzahl der dort vorzufindenden Räder. Die MVG Räder können über die App vorab bis zu 15 Minuten kostenlos reserviert werden. Wer Geld sparen will und das MVG-Rad öfter nutzen möchte, dem empfiehlt es sich ein Abo abzuschließen (48 Euro pro Jahr, 36 Euro für Inhaber einer Isar-Card und 24 Euro für Studierende).

Natürlich kann man das MVG-Rad einfach so leihen (8 Cent pro Minute; für Isar-Card-Abonnenten 5 Cent ebenso wie für Studenten). Die Abrechnung erfolgt minutengenau. Die Rechnungsstellung erfolgt immer jeweils zum Beginn des Folgemonats. Beim Radelflohmarkt, an dem jeder kostenfrei sein nicht motorisiertes Zweirad verkaufen kann, wird außerdem ein weiterer Service der Gemeinde Unterhaching vorgestellt: Ein Lastenrad wurde angeschafft und kann ab dem 6. April kostenfrei entliehen werden. Die Ausleihe erfolgt über eine Voranmeldung beim Bürgertreff Unterhaching.

Der Bürgertreff der Lokalen Agenda 21 befindet sich im Hofmarkweg 12. Er hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag: 9.30 bis 12.30 Uhr, Dienstag bis Freitag: 9.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr. Zu erreichen ist er unter Tel. 44239809 sowie via E-Mail: buergertreff-unterhaching@mnet-mail.de Wer das Lastenrad übers Wochenende ausleihen will, muss dieses bereits am Freitag zu den Öffnungszeiten des Bürgertreffs abholen und es dort am Montag darauf wieder zurück bringen. hw

Artikel vom 03.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...