Kritik am neuen Waffenrecht

Eichenlaub zieht Bilanz

Unterschleißheim · Nachdem der Schützenverein Eichenlaub Lohhof im zurückliegenden Jahr 2001 mit herausragenden Ergebnissen aufwarten konnte, geht die Erfolgsserie auch 2002 weiter.

»Raiffeisenpokal zum dritten Mal gewonnen« konnte Erster Schützenmeister Adalbert Mader auf der Mitgliederhauptversammlung aktuell vermelden. Damit verbleibt die heuer mit 27 Ringen Vorsprung vor der Schützengesellschaft Jarzt-Appercha (Fahrenzhausen/Kreis Freising) verteidigte Trophäe der Raiffeisenbank Unterschleißheim-Haimhausen im Lohhofer Schützenstüberl an der Birkenstraße.

Im Berichtszeitraum hatte Eichenlaub auch den regional bedeutsamen Isar-Amper-Pokal sowie zum zweiten Mal in Folge den Wanderpokal der Kreissparkasse München/Starnberg gewonnen. Nicht zuletzt stammt Andreas Leskin, der amtierende bayerische Meister in der Luftgewehr-Juniorenklasse, aus den Reihen der Eichenlaub-Schützen.

Nachhaltige Kritik übte die Versammlung am Entwurf der Bundesregierung zur Reform des Waffenrechts. Sie versuchen illegalen Waffenbesitz sowie schwere Straftaten zu verhindern, indem sie die Schützenvereine und ihre Mitglieder mit praxisfernen und überdies »ideologisch motivierten Bestimmungen« drangsaliere, kritisierten die Schützen.

Josef Bischoff und Philipp Walther repräsentieren den Schützenverein in diesem Jahr als Schützenkönig und Jugendschützenkönig. Die Hauptinvestition wird die Anschaffung und Einrichtung elektronischer Schießstände im »Haus der Vereine« ausmachen, mit denen die Eichenlaub-Leistungsträger auf dem technischen Niveau der überregionalen Wettkämpfe trainieren können.

An den Kosten beteiligt sich die Stadt Unterschleißheim, wofür ein herzlicher Dank an Bürgermeister Rolf Zeitler erging.

Eine Nachwahl bestimmte Timo Walther zum Ersten Sportleiter der Eichenlauber. Vorgänger Herbert Scharzl ist auf eigenen Wunsch nur mehr Stellvertreter.

Großen Anklang fand der von zwei Vereinsmitgliedern programmierte und auf der Versammlung per »Beamer« vorgestellte Internet-Auftritt »www.eichenlaub-lohhof.de«.

Artikel vom 20.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...