Die Mütter des Grundgesetz

Szenische Lesung und Ausstellung in Sauerlach

Ab dem 11. April ist die Ausstellung "Die Mütter des Grundgesetzes" im Rathaus und im vhs-Gebäude zu sehen. Foto: VA

Ab dem 11. April ist die Ausstellung "Die Mütter des Grundgesetzes" im Rathaus und im vhs-Gebäude zu sehen. Foto: VA

Sauerlach · Die vhs Sauerlach und die Gemeinde Sauerlach laden ein zu Lesung und Ausstellung unter dem Motto „Hysterische Furien und schnatternde Gänse“ Die ersten Frauen im Bayerischen Landtag. Diese findet statt am Donnerstag, 11. April, von 19.30 bis 21.00 Uhr.

Die Lesung wird im Sitzungssaal des Rathauses abgehalten. Die Lesung und der Besuch der begleitenden Ausstellung sind gebührenfrei. Eine Anmeldung bei der vhs unter Telefon 08104 / 66 80 95 oder unter www.vhs-sauerlach.de ist erwünscht. Als mit der Revolution von 1918 Frauen das aktive und passive Wahlrecht bekamen, zogen erstmals auch weibliche Abgeordnete ins bayerische Parlament ein.

Insgesamt 19 Frauen haben während der 14 Jahre Weimarer Republik den Sprung in das Hohe Haus geschafft. Fünf davon blieben allerdings nur zwei Monate im Provisorischen Nationalrat, weitere sechs waren weniger als drei Jahre dabei, d.h. längerfristig haben gerade mal acht Frauen im Landtag als Abgeordnete gewirkt. Ihnen stand eine überwältigend große männliche Politikerschar gegenüber, die auch noch über langjährige Erfahrung im Politikgeschäft verfügen konnte. Um sich in der Männerdomäne Politik zu behaupten, mussten diese mutigen Vorkämpferinnen schon großes Stehvermögen beweisen und sich manchmal auch unorthodox zu helfen wissen, etwa mit parteiübergreifender Frauensolidarität ...

Bei der inszenierten Lesung ihres Textes über dieses weitgehend unbekannte, aber umso spannendere Kapitel der Frauengeschichte wird die Münchner Kulturwissenschaftlerin Karin Sommer unterstützt von Elfie Kriester, Anlis Spitzauer und Fritz Letsch, die verschiedene Sprechrollen übernehmen.

Begleitend findet die Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“statt. Gezeigt wird diese sowohl im Rathaus als auch im Haus der vhs.

Artikel vom 04.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...