Gut oben mitgemischt

EHC Klostersee: Durchwegs positive Saisonbilanz

Kapitän Bernd Rische hat mit inzwischen 656 Pflichtspielen vor ein paar Wochen Raymund Nickel als Rekordspieler abgelöst. Bild rechts: Der Kanadier Bob Wren war der Top-Skorer des EHC Klostersee in der abgelaufenen Saison. Fotos: smg CU/ Stefan Dohl

Kapitän Bernd Rische hat mit inzwischen 656 Pflichtspielen vor ein paar Wochen Raymund Nickel als Rekordspieler abgelöst. Bild rechts: Der Kanadier Bob Wren war der Top-Skorer des EHC Klostersee in der abgelaufenen Saison. Fotos: smg CU/ Stefan Dohl

Grafing · Seit knapp zwei Wochen laufen in der Mannschaftskabine des EHC Klostersee die „Aufräumarbeiten“. Oder besser gesagt: Die Spieler um Kapitän Bernd Rische räumen ihre Spinde, die noch zu gebrauchenden Ausrüstungsgegenstände werden für die nächste Saison generalüberholt und eingemottet.

Eishockeyclub EHC Klostersee in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Der regelmäßige Trainingsbetrieb ist mit dem Playoff-Aus gegen den EV Füssen eingestellt worden. „Die Jungs haben ohne Spiele keinen Kopf mehr für Eishockey. Verständlicherweise nach sieben Monaten auf Schlittschuhen. Schließlich ist jeder auch neben Eishockey Fulltime eingespannt mit Arbeit, Schule oder Studium“, erklärte Trainer Dominik Quinlan, der bereits mitten in den Teamplanungen für die nächste Bayernliga-Runde steckt. Und derzeit ab und zu wie auch ein paar aus seiner EHC-Truppe mit den Alten Herren oder dem U20-Team zu Übungszwecken auf Eis geht.

Um nicht völlig unvorbereitet zu sein für die „Wren Classics“ am nächsten Wochenende. Das von Bob Wren aufgezogene zweitägige Turnier, das am 6./7. April zusammen mit der Saisonabschlussparty am Samstagabend eine sehr erfolgreiche Saison für die Rot-Weißen beschließen wird, spricht zwar in erster Linie Freizeit- und Hobbyspieler an. Dabei sein werden aber auch einige Ehemalige, die zur aktiven Zeit höherklassig am Puck waren.

In einer kurzen Aufbereitung der vergangenen Spielrunde hielt Headcoach Quinlan noch einmal fest: „Eine außergewöhnliche Leistung, insbesondere mit Blick auf das nicht nur enorm stark, sondern auch extrem ausgeglichen besetzt gewesene Teilnehmerfeld.“ In den insgesamt 46 Pflichtspielen – 26 in der Hauptrunde, 18 in der Verzahnung und zwei Playoff-Partien – setzte er insgesamt 25 Spieler ein. Komplett absolviert hat das ebenso intensive wie anstrengende Ligaprogramm beim EHC einzig Verteidiger Marinus Kritzenberger.

Die interne Skorerkrone holte sich der im Saison-Endspurt wegen eines Unterarmbruchs fehlende Kanadier Wren, der in 37 Einsätzen 62 Skorerpunkte (24 Tore und 38 Vorlagen) ablieferte. Dahinter reihten sich Andreas Persson (53/27/26), Philipp Quinlan (52/21/31), Raphael Kaefer (43/16/27) und Gennaro Hördt (40/23/17) ein. Die meisten Strafminuten (108 in 40 Spielen) sammelte Defennder Nicolai Quinlan. Spielführer Rische als dessen „fester“ Abwehr-Partner hat vor einigen Wochen die mehrere Jahre alte Marke von Raymund Nickel geknackt und ist mit aktuell bereits 656 Pflichteinsätzen nun EHC-Rekordspieler.

Nach zwei Auftaktsiegen in die Bayernliga-Hauptrunde und einem mehrwöchig holprigen Auf und Ab zeigten die Klosterseer ab Dezember durchwegs stabile Leistungen und hielten sich ausschließlich in den „Top Acht“ auf. Im elitären Zehnerfeld der Verzahnungsrunde mit der Oberliga Süd war der EHC sogar nie schlechter als auf Platz fünf eingestuft. „Ausbaufähig“ ist sicher das Zuschauer-Interesse mit einem Schnitt von insgesamt gut 400 pro Heimspiel. smg

Artikel vom 29.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...