Garchinger Schwarzgurtprüfungen waren die größten in Deutschland seit langem

Garching schreibt Kampfsportgeschichte

In der Taekwon-Do-Schule von Großmeister Bernet fand die größte Schwarzgurtprüfung der letzten Jahrzehnte in Deutschland statt. Foto: Verein

In der Taekwon-Do-Schule von Großmeister Bernet fand die größte Schwarzgurtprüfung der letzten Jahrzehnte in Deutschland statt. Foto: Verein

Garching · Vor kurzem fand in der Taekwon-Do-Schule von Großmeister Bernet die größte Schwarzgurtprüfung aller Zeiten in Garching statt und die größte der letzten Jahrzehnte in ganz Deutschland. Vor über 200 Zuschauern nahm der Großmeister insgesamt 21 Meisterprüfungen vom 1. bis zum 4. Dan ab.

Für die Zuschauer, unter ihnen zahlreiche Insider aus verschiedenen Kampfsportbereichen aus ganz Deutschland, waren es vier äußerst kurzweilige Stunden, in denen die gesamte Bandbreite des traditionellen Taekwon-Do auf höchstem Niveau, mit viel Erfahrung und großer Kreativität präsentiert wurde.

Bei Taekwon-Do geht es um Gemeinschaft

Beim 3. Dan etwa kamen die spektakulären Prüfungen zum dritten und vierten Dan. Mit großer Dynamik, Kraft, Präzision und Synchronität hinterließen die drei Prüflinge Formenlauf mit verbundenen Augen, eingebautem Bruchtest und kreativen Kampftechniken ein Trümmerfeld zerschlagener Bretter bei ihrer Vorführung und zeigten im Selbstverteidigungsprogramm eine bunte Mischung aus Szenen aus dem wirklichen Leben, kombiniert mit eindrucksvollen Stockkampfelementen inklusive Rückwärtssalto. Die drei „alten Herrn“ stehen beispielhaft nicht nur für Kreativität und langjährige Erfahrung auch als Trainer und Gruppenleiter, sondern für eine weitere wichtige Grundtugend des traditionellen Taekwon-Do, nämlich Gemeinschaft.

Mut, Entschlossenheit, Charakterstärke, Durchhaltevermögen

„Ich freue mich sehr, dass ich nun die Früchte meiner jahrzehntelangen Arbeit als Lehrer und Meister ernten kann,“ meinte Großmeister Bernet nach der Prüfung zufrieden, „meine Schule hat jetzt mehr als 60 Schwarzgurte hervorgebracht, die für alles stehen, was das traditionelle Taekwon-Do nach Lehrsystem Kwon, Jae-Hwa ausmacht: Integrität, Mut, Entschlossenheit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Charakterstärke, Durchhaltevermögen. Alles Werte, die in diesen Zeiten nicht hoch genug einzuschätzen und von großem Wert für die Gesellschaft sind.“

Die Taekwon-Do Schule Bernet bietet diese Ausbildung, die sowohl den Körper als auch Geist trainiert und zudem den Charakter formt, seit nunmehr 19 Jahren im Herzen Garchings für alle ab 4 Jahren an. Dass man nicht nur als Kind beginnen kann, haben unter anderem die drei „Silberrücken“ bei ihrer Prüfung zum 3. Dan gezeigt.

Großmeister Bernet sagte: „Unsere Schule zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Wir haben ein ausgeglichenes Verhältnis von weiblichen und männlichen Mitgliedern, eine Altersspanne von 4 bis 73 Jahren, Schüler aller Schularten, die verschiedensten Berufsgruppen und mehr als 20 verschiedene Nationalitäten.

Was aber bei uns besonders ausgeprägt ist, sind der Gemeinsinn und die individuellen Leistungsanforderungen, was besonders für Familien zur gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung attraktiv ist.“ Mit einem zufriedenen Lächeln setzt er fort: „Mit der Schwarzgurtprüfung von Tatjana Khalyako haben wir jetzt inzwischen vier Familien, deren Mitglieder ausschließlich Schwarzgurte sind. Die Dan-Träger sind jetzt schon die größte Gruppe in meiner Schule und, wenn ich darauf blicke, was in den nächsten Jahren noch nachkommen kann, ist mir nicht bange, dass dieser Trend weiter anhält.“

Weitere Infos unter www.taekwondo-garching.de

Artikel vom 31.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...