10:10 Unentschieden gegen Passau

Judo Team Grafing startet mit Unentschieden in die neue Saison

Grafing holt sich im zweiten Durchgang noch das 10:10 Unentschieden gegen Passau. Foto: Paul Ampletzer

Grafing holt sich im zweiten Durchgang noch das 10:10 Unentschieden gegen Passau. Foto: Paul Ampletzer

Grafing · Erstmals reiste die Mannschaft um Manager Matthias Jaud am Samstag in die Dreiflüssestadt Passau, neben Larasser und Kitzberger im Mittelgewicht mit weiteren schlagkräftigen Kämpfern, wie der Niederländer Rutger Visser als Neuzugang und - nach längerer Pause wieder dabei - Maxi Sebald.

Aber auch Passau hatte sich Verstärkung durch Athleten aus Abensberg und Grafenau geholt.

Los ging es in der Klasse -73 Kilogramm. Für Grafing musste sich Dominik Mangstl seinem Gegner nach zweieinhalb Minuten geschlagen geben, doch Maxi Sebald machte es im folgenden Kampf besser und konnte mit Festhalter gegen Christoph Käser gewinnen. Im Leichtgewicht konnten Benny Huth und Rutger Visser zwar schöne Kämpfe zeigen, jedoch waren ihnen ihre Gegner taktisch überlegen und sicherten sich die Punkte. Im Schwergewicht fiel Robert Buendowski zunächst Waza-Ari auf Ura-Nage, doch besiegte er den Passauer nach einen Wurf durch Festhalten.

Im zweiten Schwergewichtskampf ließ sich Jaud schon nach kurzer Zeit von seinem Gegner überraschen, wobei er Waza-Ari geworfen wurde und sich nach 10 Sekunden nicht aus dem anschließenden Haltegriff befreien konnte. In der Gewichtklasse bis 90 Kilogramm konnte Piers Murphy zunächst gut mit seinem Gegner mithalten, verlor jedoch seinen Kampf nach zweieinhalb Minuten. Auch Philipp Ampletzer tat sich gegen seinen Gegner schwer und hatte zwei Strafen (Shido) und ein Waza-Ari gegen sich. Er versuchte mit verzweifelten Ansätzen seinen Gegner zu werfen, der sich jedoch geschickt wehrte. Einen weiteren Schulterwurfansatz werteten die Kampfrichter als Scheinangriff, und so bekam Ampletzer sein drittes Shido, was den Sieg für den Passauer Igor Turovski zur Folge hatte. Kitzberger und Larasser gewannen für Grafing nach jeweils einer Minute Kampfzeit und verkürzten damit zum 4:6 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang ging Ampletzer für Jaud ins Schwergewicht, Larasser kämpfte hoch auf 90kg, bis 81 kg ging Eduard von Briesen auf die Matte und bis 73 kg Böhme für Mangstl. Maxi Sebald machte den Anfang und holte wieder den Punkt für Grafing. Auch Böhme fand gut in den Kampf, musste jedoch nach zwei Minuten aufgeben, weil er sich da Knie verdreht hatte.

Im Leichtgewicht waren es wieder enge Kämpfe, jedoch konnte Passau auch diesmal die Gewichtsklasse für sich entscheiden. Dafür machte Philipp Ampletzer im Schwergewicht mit seinem physisch starken Gegner kurzen Prozess und knallte ihn nach 8 Sekunden auf die Matte - Ippon für Grafing. Robert Buendowki machte es ihm nach und verkürzte zu 7:9. Bis 90 Kilo ging Valentin Larasser beherzt auf die Matte, hatte stets die Kontrolle über seinen Gegner und holte nach zwei Minuten den Punkt für Grafing. Piers Murphy fiel gegen Turovski zunächst unglücklich auf den Hinterkopf. Er konnte zwar weiterkämpfen, musste sich aber dann doch dem Passauer geschlagen geben. Somit lag es an von Briesen und Kitzberger, doch noch das Unentschieden zu holen.

Von Briesen fand gut in den Kampf und konterte nach etwas mehr als einer Minute mit einem phänomenalen Ura-Nage. Auch Kitzberger holte nach einem schönen Uchi-Mata den Punkt für Grafing und sorgte somit für den ersehnten Ausgleich.

Die Grafinger können mit dem Punktgewinn zufrieden sein und sehen einer spannenden Saison entegegen. In Friedberg konnte sich Harteck München mit 11:9 durchsetzen. Ihren nächsten Kampf haben die Grafinger am 6. April um 16.00 Uhr im Gymnasium Grafing

Artikel vom 27.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...