Vortrag zum 200. Geburtstag Clara Schumanns

Eine Ausnahmemusikerin

Clara Schumann wurde vor 200 Jahren in Leipzig geboren. Foto: gemeinfrei

Clara Schumann wurde vor 200 Jahren in Leipzig geboren. Foto: gemeinfrei

Haidhausen/München · Zum 200. Geburtstag der Ausnahmemusikerin Clara Schumann veranstaltet die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule (MVHS) einen Musikvortrag mit Shoshana Liessmann, zu hören am Montag, 1. April, um 20 Uhr im Gasteig (Rosenheimer Straße 5). Karten für 7 Euro gibt es bei den Anmeldestellen der MVHS und an der Abendkasse.

Die 1819 in Leipzig geborene Clara Schumann war eine der herausragenden Persönlichkeiten des europäischen Musiklebens im 19. Jahrhundert. Ihr Wirken als Pianistin, Komponistin und Pädagogin klingt bis heute nach. Als herausragende Interpretin der Musik von Beethoven, Chopin und Robert Schumann machte sie ebenso von sich reden wie als Komponistin in der stark von Männern dominierten Branche.

Durch ihre Repertoireauswahl von Bach bis Brahms prägte Clara Schumann den Kanon der Klavierliteratur. Ihr Anspruch auf Werktreue setzte neue Maßstäbe, die sie als Professorin für Klavier auch an ihre Schülerschaft weitergab – Maßstäbe, die bis weit ins 20. Jahrhundert galten. Die Musik- und Kulturwissenschaftlerin Shoshana Liessmann beleuchtet in dem Vortrag Leben und Werk Clara Schumanns sowie die Situation von Frauen in der Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Artikel vom 27.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...