Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian

Ebersberg · Matthäus-Passion von Bach

Ebersberg · Am Sonntag, 7. April, um 19.00 Uhr führen in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg Chor, Cantores iuvenes und Orchester St. Sebastian mit den Solisten Priska Eser, Sopran; Sabine Staudinger, Alt; Carsten Müller, Tenor und Klaus Reiter, Baß unter der Leitung des Ebersberger Kirchenmusikers Markus Lugmayr eines der ganz großen Kirchenmusikwerke der Christenheit auf:

Die Vertonung der Leidensgeschichte nach dem Evangelisten Matthäus durch Johann Sebastian Bach, die Matthäuspassion BWV 244. Die erste Aufführung des Stückes fand am Karfreitag des Jahres 1727 statt, so daß die Wiederaufführung der Passion durch Felix Mendelssohn Bartholdy zum 100. Jubiläum im Jahr 1829 gewissermaßen um zwei Jahre zu spät kam, nichtsdestotrotz aber dazu geführt hat, dieses einzigartige Werk nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen; zu Zeiten Bachs hat man „Musik gemacht“ und nicht „Werke“ als absolute Größe und im Gedenken an die Nachwelt komponiert.

Dem Wunder und dem Wunderbaren, das die Matthäus-Passion Bachs auch als Musikwerk bietet, tut dies freilich keinen Abbruch, wohl ganz im Gegenteil: Was uns – und vielleicht sogar gerade uns in unserer doch sehr säkularisierten Welt – an diesem Stück besonders bewegt, ist die selbstverständliche Einheit von Glaubenszeugnis, um das es eigentlich geht, und höchster Kunstfertigkeit, die sich nicht als Selbstzweck versteht, sondern, wie Bach es allgemein formuliert hat, der „Ehre Gottes und der Recreation des Gemüths“ dient, oder, noch schärfer: „Mit aller Musik soll Gott geehrt und die Menschen erfreuet werden. Wenn man Gott mit seiner Musik nicht ehrt, ist die Musik ein teuflischer Lärm und Krach“

Die Aufführung der Matthäus-Passion in St. Sebastian möchte sich dieser Herausforderung stellen, wird sie doch durch ein Ensemble bewerkstelligt, dessen Lebensmittelpunkt und zentrale Aufgabe das Machen von Musik zur Ehre Gottes auch und gerade in der Liturgie darstellt; und auch die Matthäus-Passion Bachs ist ursprünglich liturgische, für die Aufführung im Karfreitagsgottesdienst (daher auch ihre Zweiteilung in vor und nach der Predigt) gedachte Musik – was im Übrigen auch Rückschlüsse auf die Dauer eines solchen Gottesdienstes und die Ernsthaftigkeit, mit der dabei des Leidens und Sterbens Jesu gedacht wurde, zuläßt.

Karten für dieses Konzert zu 22 Euro (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren sind frei) gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf mit nummerierten Plätzen unter der Telefonnummer 08092/852910.

Artikel vom 30.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...