Ismaning von oben

Sonderausstellung im Schlossmuseum zeigt Ort aus anderer Perspektive

Das Ismaninger Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle mit der Gemeindebibliothek, aufgenommen erst in der vergangenen Woche. Foto: Klaus Leidorf

Das Ismaninger Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle mit der Gemeindebibliothek, aufgenommen erst in der vergangenen Woche. Foto: Klaus Leidorf

Ismaning · Klaus Leidorf hat einen eher seltenen Beruf: Er ist Luftbildarchäologe. Seit über 30 Jahren fotografiert er die Region München "von oben", seit 2006 auch Ismaning, um Veränderungen auf dem Gemeindegebiet festzuhalten. Im Schlossmuseum Ismaning (Schloßstraße 3 a) hat eine Sonderausstellung eröffnet, die einige von Leidorfs Aufnahmen präsentiert.

Weiterer Artikel zum Thema
Ismaning · Luftbilder und Prunkräume
Artikel vom 15.05.2019: Besondere Einblicke am Internationalen Museumtag

Der Besucher hat dabei die seltene Gelegenheit, den Innenhof der katholischen Kirche St. Johann Baptist, das Labyrinth im Schlosspark oder die charakteristischen Krautfelder rund um Ismaning mal aus einer anderen Perspektive zu sehen – der "Vogelperspektive", wie auch der Titel der Ausstellung lautet. Klaus Leidorf, der seit 1989 als freiberuflicher Luftbildarchäologe tätig ist, fertigt seine Bilder über freiem Gelände aus 500 Metern Höhe an, über Städten muss er mit seiner Cessna etwas höher fliegen.

Seit 2006 hat Leidorf über 4000 Luftbilder von Ismaning gemacht, auch Aschheim oder Unterföhring hat er schon fotografiert. "In Ismaning gibt es wie in jeder anderen Gemeinde in der Metropolregion München immer wieder große Baustellen zu sehen", erklärt der Luftbildarchäologe. "Der Ort wächst und verändert sich in seinem Erscheinungsbild. Die auffälligsten Veränderungen, die ich aus der Luft beobachten konnte, sind das Wachstum der Siedlungs- und Gewerbegebiete am Ortsrand." Als Besonderheit für Ismaning nennt Leidorf den Schlosspark, der als "grünes Zentrum mit mehreren kulturellen Einrichtungen" den Bewohnern zusätzliche Lebensqualität liefern könne.

Die Ausstellung im Schlossmuseum zeigt Luftbilder aus ganz Bayern und darüber hinaus, hat aber auch einen klaren lokalen Bezug. Wie Museumleiterin Christine Heinz erläutert, gibt es einen Bereich mit Fotos von Ismaning, darunter vier Serien mit großen Bauvorhaben wie dem Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle oder dem Hallenbad. Dazu ist eine Vitrine mit Fotoapparaten aufgestellt, die Leidorf in den vergangenen 30 Jahren genutzt hat. "Ein kleiner Film läuft auch noch", betont Heinz.

Zu sehen ist die Ausstellung "Vogelperspektive" bis 19. Mai, immer dienstags bis sonntags von 14.30 bis 17 Uhr. Auch an Ostermontag, 22. April, hat das Schlossmuseum Ismaning geöffnet. Der Eintritt kostet regulär 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Eine besondere Aktion gibt es am Samstag, 30. März, um 19 Uhr, in der Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15): ein "Klang-Luftbild-Konzert". Die Musiker Stefan Waldner und Stefan Amannsberger begleiten Klaus Leidorfs Aufnahmen aus der Luft mit Trommel- und Percussions-Rhythmen sowie Gitarrenklängen.

Der Eintritt kostet 10 Euro, Reservierungen sind möglich bei der VHS Ismaning unter Telefon 089/55051770 oder auch per E-Mail an die Adresse info@vhs-nord.de
bs

Artikel vom 27.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...