Ex-Postangestellter wurde auf frischer Tat ertappt

Neuperlach · Verletzung des Briefgeheimnisses

Neuperlach · Ein 26-jähriger Mann war bis Dezember 2018 als Angestellter bei der Deutschen Post tätig. Am Donnerstag, 21.03., verschaffte er sich unberechtigt Zugang zum Zustellstützpunkt 83 in der Fitz-Erler-Straße in Neuperlach.

Hierbei konnte er von zwei Zeugen der Post Security auf frischer Tat angetroffen werden, als er gerade 21 Briefe (ausschließlich Einschreiben) aus einer Box entnahm und sich einzelne Briefe heraussuchte.

Er wurde daraufhin von den Security-Mitarbeitern angesprochen, die seinen Ausweis forderten. Hierbei konnte er als ehemaliger Postmitarbeiter identifiziert werden.

Ihm war Ende letzten Jahres wegen eines Verstoßes gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis seine Anstellung gekündigt worden. Laut den Zeugen wurden in den letzten Monaten immer wieder Briefe aus Ablagekästen der Post im Bereich Neuperlach und aus derselben Box des Zustellstützpunktes 83 entwendet, weshalb der Zustellstützpunkt durch die beiden Security-Mitarbeiter überwacht wurde. Es hatten bereits mehrere Geschädigte Anzeige erstattet.

Der Mann wurde von zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeibeamten vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion 24 (Perlach) gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Der 26-Jährige wohnt in einem Zimmer in der Wohnung seiner Schwester. In seinem Zimmer sowie im Kellerabteil wurden mehrere Tüten mit Postsendungen, Reisepässen, Sozialversicherungsausweisen, diversen Zahlungskarten und einem Smartphone aufgefunden und sichergestellt.

Er räumte die Taten ein. Er wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Am Freitag, 22.03. erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl. Umfangreiche weitere Ermittlungen sind noch erforderlich.

Artikel vom 25.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...