Museumsbesuch mal anders

KBW startet mit dem virtuellen Museumsbesuch

Ebersberg/Kirchseeon · Im April startet die katholische Erwachsenenbildungseinrichtung mit zwei Veranstaltungen ein neues Kulturangebot. In Kooperation mit Bavaricon, dem Internetportal des Freistaats Bayern zur Präsentation von Kunst-, Kultur- und Wissensschätzen, lädt das Kreisbildungswerk zu einem virtuellen Museumsbesuch ein.

Am Montag, 1. April steht im Pichlmayr-Seniorenzentrum, Münchener Str. 9, im Mittelpunkt des 90-minütigen Museumsbesuchs das deutsche Adelsgeschlecht des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha, dem es durch geschickte Heiratspolitik gelungen war, europaweit Bedeutung zu erlangen. Prinzen und Prinzessinnen aus dieser weitgehend unbedeutenden Adelsfamilie gelangten im 19. Jahrhundert auf die Throne Europas und an die Seite gekrönter Häupter. Der wohl bekannteste Vertreter war Prinz Albert, der im Jahr 1840 durch seine Heirat mit der englischen Königin Victoria, Prinzgemahl wurde. Er hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der britischen Monarchie. Begleitet wird die virtuelle Führung durch Klaus Weschenfelder, dem ehemaligen Leiter der Kusntsammlung Veste Coburg. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.

Am Freitag, 5. April, diesmal im Kirchseeoner AWO-Seniorenzentrum, Am Dachsberg 1-3, befasst sich die Archivarin der Staatlichen Archive Bayerns, Laura Scherr, mit der Verfassung des Königreichs Bayern, die am 26. Mai 1818 durch König Maximilian I erlassen wurde und die bis zur Novemberrevolution im Jahr 1918 Gültigkeit hatte. Im Rahmen des virtuellen Museumsbesuchs, der um 15 Uhr beginnt, erläutert Scherr die Entstehungsgeschichte dieser Verfassung und beleuchtet die sich daraus ergebende Staats- und Gesellschaftsordnung.

Außerdem steht am Mittwoch, 29. Mai im Markt Schwabener Seniorenzentrum das bayerische Notgeld im Mittelpunkt des virtuellen Museumsbesuchs.

Artikel vom 26.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...