Die "Blasmusik Otterfing" feierte am 30. März ihren 20. Geburtstag

Otterfing · Zum Geburtstag eine CD

Am Samstag, 30. März, lädt die Blasmusik Otterfing zu ihrem Frühjahrskonzert ein. Dort wird ihre erste CD "Mia hoid - für Otterfing vorgestellt. Foto: VA

Am Samstag, 30. März, lädt die Blasmusik Otterfing zu ihrem Frühjahrskonzert ein. Dort wird ihre erste CD "Mia hoid - für Otterfing vorgestellt. Foto: VA

Otterfing · Wie besser könnte man als Musikverein ein Jubiläum feiern als mit einem Festkonzert?! Gesagt, getan, das gilt auch für die Blasmusik Otterfing, die am Samstag, 30. März, um 20 Uhr zum Jubiläumskonzert in die Mehrzweckhalle am Sportzentrum einlädt.

Der Eintritt kostet 9 Euro, für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt frei. Der Einlass erfolgt um 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Die musikalische Leitung des Abends obliegt in bewährter Weise Robert Schüßlbauer, die Moderation wird Franz Huber übernehmen. Den Grundstein für die beliebte Blasmusikgruppe legte im April 1999 Robert Schaal, der sich zu einem runden Geburtstag statt vieler Geschenke lieber Geld wünschte, mit dem er dann Instrumente für die Gründung einer Blasmusik kaufte.

Mittlerweile zählt die Blasmusik Otterfing 25 aktive Musiker. Dazu kommt noch die Jugendblaskapelle, die zehn Mitglieder hat. „Wir freuen uns immer über weiteren Nachwuchs“, betont die Vorsitzende des Musikvereins, Veronika Pallauf. Mitmachen können alle kleinen Musiker ab acht Jahren, die gerne mit anderen musizieren wollen. Bei Bedarf können Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden. Die Proben finden während der Schulzeit immer mittwochs ab 17.30 Uhr im Trachtenheim in der Münchner Straße 19 statt. Wer vorab weitere Informationen braucht, bekommt diese von Veronika Pallauf unter Tel. 08024/3312.

„Die Blasmusik Otterfing hat sich im Lauf der Jahre durchaus einen Namen gemacht“, so Veronika Pallauf nicht ohne Stolz. So können sich die Musikanten regelmäßig bei ihren Konzerten über ein volles Haus freuen, denn wer anspruchsvolle Blasmusik liebt, ist hier genau am richtigen Platz. Sogar auf der Oiden Wiesn spielen die Otterfinger Blasmusiker regelmäßig, berichtet die engagierte Otterfingerin voller Stolz.

Ein tolles Erlebnis sei das für die Musiker, erklärt sie weiter. Zum Geburtstag hat sich der Verein nun selber ein Geschenk gemacht und eine CD aufgenommen. Zwölf Stücke haben sie darauf verewigt. Neben bekannten und beliebten Liedern wird man darauf auch selbst komponierte Lieder hören.

Die CD trägt den Titel: „Mia hoid – für Otterfing!“ Der Verkaufspreis beträgt 15 Euro, zu kaufen gibt es sie ab dem Jubiläumskonzert bei allen Auftritten, aber auch am Kiosk Schaal, bei der Raiffeisenbank Otterfing und ebenso im Rathaus. Beim Festkonzert wird auch die Jugendblaskapelle auftreten, verrät Veronika Pallauf. Für die Kinder und Jugendlichen ist es immer ein ganz besonderer Moment, wenn sie sich auf der Bühne präsentieren dürfen.

Beim Festkonzert wird die Blasmusik neben bekannten Stücken auch Eigenkompositionen spielen, verrät Veronika Pallauf weiter. Mit dem Festkonzert ist der Geburtstagsreigen aber noch lange nicht zu Ende. Vielmehr bildet das Konzert den Auftakt zum eigentlichen Jubiläumsfest, das in Verbindung mit dem Otterfinger Dorffest, das vom 2. bis 4. August stattfindet, gefeiert wird. Im Rahmen des Dorffestes richtet der Musikverein nämlich das Bezirks-Musikfest aus, das auch von zahlreichen anderen Blasmusikkapellen besucht werden wird. Am 3. August, dem Jugendtag des Dorffestes, dürfen dann die verschiedenen Jugendblaskapellen zeigen, was sie können.

Höhepunkt wird dann am Sonntag, 4. August, nach dem Festgottesdienst ein Festzug durch den Ort sein, an dem sich befreundete Blaskapellen ebenso beteiligen wie weitere Otterfinger Ortsvereine. Jetzt steht aber erst einmal das Jubliäumskonzert vor der Tür.

Karten gibt es ebenso wie die CD beim Kiosk Schaal, bei der Raiffeisenbank sowie Restkarten, sofern vorhanden an der Abendkasse. hw

Artikel vom 20.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...