Garching Atomics verpflichten Baseball-Bundestrainer

Großer Coup für Garching

 Neues Erfolgsduo: Co-Trainer Bernhard Greska (l.) und der neue Trainer und Sportdirektor Martin Helmig (r.). Bild rechts: Die Atomics in Action. Die Vorbereitungen laufen unter anderem in Italien. Fotos: Verein

Neues Erfolgsduo: Co-Trainer Bernhard Greska (l.) und der neue Trainer und Sportdirektor Martin Helmig (r.). Bild rechts: Die Atomics in Action. Die Vorbereitungen laufen unter anderem in Italien. Fotos: Verein

Garching · Die Garching Atomics haben einen neuen Trainer, der im deutschen und internationalen Baseball kein Unbekannter ist. Martin Helmig wird zur Saison 2019 Trainer der Bayernliga-Mannschaft.

Helmig war in den vergangenen zwei Jahren Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft und kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte als Spieler und Trainer zurückblicken. Er gewann als Trainer mit den Bundesligisten Regensburg und Paderborn 11 deutsche Meisterschaften und gehört zu den erfolgreichsten Baseballern in Deutschland.

"Wir freuen uns, diese einmalige Gelegenheit zu erhalten, mit Martin zusammenzuarbeiten. Er passt mit seiner Philosophie und Herangehensweise genau zum Konzept, welches die Atomics verfolgen, wenn bisher auch in einer anderen Dimension. Wir sind davon überzeugt, dass wir uns hier einen großen Schritt sowohl an der Spitze als auch in der Breite weiterentwickeln werden", freut sich Vorstand Rein Warmels. Beim Coaching der ersten Mannschaft wird er von Bernhard Greska als Co-Trainer unterstützt. Greska hat bisher die U21 trainiert und bringt einige Spieler des Teams mit in den Bayernliga-Kader.

"Der Vorgänger hat uns überraschend im vergangenen November für die geplante Saison abgesagt. Lenin Santa Cruz war ein Jahr für uns tätig und wechselt jetzt als Trainer nach Ingolstadt. Wir sind dann mit Martin Helmig in Kontakt getreten, damit er uns zur Vorbereitung der Saison unterstützt. Daraus haben sich positive Gespräche ergeben und wir konnten ihn als Trainer und Sportdirektor gewinnen. Den Kontakt hat der jetzige Co-Trainer Bernhard Greska hergestellt", so Stefan Sauer, Vorstand des Baseballvereins.

Die Unterstützung in der Nachwuchsarbeit und Fortbildung der Trainer ist ein wesentlicher Bestandteil Helmigs Arbeit, er wird damit auch die Position als Sportdirektor einnehmen. Martin Helmig sieht "großes Potenzial in Garching, viele junge Talente und eine gute Struktur im Verein. Es freut mich, diese neue Aufgabe bei den Atomics anzugehen und langfristig etwas aufzubauen. Mein Ziel ist es, den Fleck auf der Baseball-Landkarte im Münchner Norden noch größer zu machen", sagt er selbstbewusst.

Kern der Arbeit in der Bayernliga wird die Formung einer wesentlich verjüngten Mannschaft sein. Hier sind die Garchinger Baseballer mitten in einem größeren Umbruch. Einer der Kritikpunkte der letzten Saison war der Altersschnitt jenseits der 30. "Wir haben eine Handvoll talentierter, junger Spieler, die sich anbieten und den nächsten Schritt gehen wollen – genau das werden wir zusammen tun, So werden wir auch unserem Anspruch der Nachwuchsförderung gerecht. Ich bin überzeugt, dass wir so in kurzer Zeit gute Chancen haben, um die Meisterschaft mitzuspielen und den Aufstieg in die zweite Bundesliga anzugehen", gibt sich Vorstand Stefan Sauer aussichtsreich.

Das erste Heimspiel der Saison bestreiten die Garching Atomics am Sonntag, 5. Mai, gegen die Kronach Royals. Zuvor stehen noch einige Testspiele und ein Trainingslager in Italien an.

Ausführliche Informationen rund um die Garching Atomics sowie aktuelle Trainingszeiten für Baseball- Interessierte gibt es auf www.garching-atomics.de

Artikel vom 20.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...