Wer war Fontane?

Schwabing · Seidlvilla-Abend zum 200. Geburtstag

Schwabing · Der 200. Geburtstag Theodor Fontanes am 30. Dezember 2019 gibt Anlass, den Schriftsteller wiederzulesen oder neu zu entdecken.

Lebendig, anschaulich und auf der Grundlage jüngster Recherchen nimmt die Fontane-Expertin Regina Dieterle nicht nur den alten, sondern auch den (weniger bekannten) jungen Fontane in den Blick und zeichnet ein zeitgemäßes Bild des scheinbar vertrauten Autors, der zu den großen europäischen Romanciers des 19. Jahrhunderts zählt: bei einem Abend von Tukan-Kreis e.V. und Theodor Fontane Gesellschaft, Sektion Bayern, am 3. April, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Beginn ist um 19.30 Uhr Karten (5/7 Euro) können reserviert werden unter Tel. 089/1 29 06 77.

Neben den Romancier tritt der Reiseschriftsteller und Journalist. Wechselseitig betrachtet, werden die engen Verbindungen zwischen dem literarischen und dem journalistischen Werk deutlich. Das wirft nicht nur ein neues Licht auf Fontanes Arbeitsweise, sondern verändert auch die Lektüre der Romane und öffnet die Augen für ein staunenswertes Werk.

Regina Dieterle, 1958 in Horgen/Schweiz geboren, Germanistin, studierte und promovierte an der Universität Zürich. Sie unterrichtet an der Kantonsschule Enge in Zürich und forscht über Fontane.

Artikel vom 24.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...