Raum für Wohnen

Neuperlach · Bald 70 neue Wohnungen

Neuperlach · Mancherorts trägt die Förderung bezahlbaren Wohnraums doch noch Früchte. So jetzt geschehen in Neuperlach Süd. Auf einem Flächenstück zwischen Gustav-Heinemann-Ring und Maximilian-Kolbe-Allee soll demnächst ein Gebäudekomplex für insgesamt 70 neue Wohnungen geschaffen werden.

Darauf hat sich jetzt der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung des Münchner Stadtrates verständigt. Das Neubaukonstrukt wird ein zuletzt bis auf die Erdgeschoßflächen ungenutztes, in die Jahre gekommenes Büro- und Verwaltungsgebäude ersetzen. Besonderheit des hier neu entstehenden Wohnkomplexes.

Hier soll Wohnraum für verschiedenste Einkommensklassen geschaffen werden. So ist vorgesehen, 30 Prozent der Wohnareale als geförderten Wohnungsbau auszuweisen. Zehn Prozent der Flächen sollen zudem im preisgeminderten Mietwohnungsbau errichtet werden. Vorgesehen ist Schaffung von vier Gebäudequadern eines Zuschnitts mit zwei, vier, sieben und acht Geschoßen. Ergänzt werden soll die Wohnbebauung um Raumanteile für Nahversorgung und Gastronomie. Die benachbarte Bebauung soll nach dem Willen der Ausschussmitglieder durch den Neubau berücksichtigt werden und einen „moderaten Übergang zum Bestand“ generieren.

Die Wohnungen in bester Lage auch zum öffentlichen Verkehrsnetz mit dem Bahnhof Neuperlach Süd in fußläufiger Entfernung dürften jedenfalls heiß begehrt sein. RedN

Artikel vom 19.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...