"Fürchtet euch nicht" im Oberbräu

Holzkirchen · Starkbieranstich mit Holger Paetz

Holger Paetz wird beim Starkbieranstich die Krügerlrede halten. Da bleibt kein Auge trocken. Foto: VA

Holger Paetz wird beim Starkbieranstich die Krügerlrede halten. Da bleibt kein Auge trocken. Foto: VA

Holzkirchen · Alljährlich zieht es die Schaumschläger nach Niederbayern. Deggendorf, Dingolfing, Landshut, Oster- und Vilshofen heißen die heimgesuchten Siedlungen. Die geplagteste Gemarkung freilich: Passau, die Domstadt. Ausgerechnet am Aschermittwoch, dem „Dies cinerum“, frönen sie dort der Großsprecherei.

Solchen Elementen gehört heimgeleuchtet und standgepaukt. Mag der Zorn des Herrn ungewiss sein, der des Pater Paetz ist es mitnichten! Zu Starkbier, Brotzeit und Blasmusik serviert Holger Paetz am 22. März um 19.30 Uhr im Festsaal des KULTUR im Oberbräu seinen tiefschwarzen Humor.

Der preisgekrönte Münchner Kabarettist, der im Holzkirchner Kulturhaus schon mehrmals mit seinen Soloprogrammen und satirischen Jahresrückblicken glänzte, zieht zum Starkbieranstich in seiner gewohnt schwarzhumorigen Art kräftig vom Leder, macht vor nichts Halt und verschont niemanden. Wenn einer ein Jahrzehnt lang das Singspiel für den Nockherberg geschrieben hat und viele Jahre als Westerwelle-Double auch auf der Bühne zu sehen war, dann weiß er, wie Politiker-Derblecken geht. Also: Starkbier genießen und Holger Paetz lauschen. Er traut sich auszusprechen, was andere nicht mal zu denken wagen. Im kulinarischen Mittelpunkt stehen die frisch gebrauten Biere der König Ludwig Schlossbrauerei.

Neben dem legendären Kaltenberg Ritterbock mit seinen 9,0 Prozent vol wird als besondere Starkbier-Spezialität der Schlossbrauerei auch der Prinzregent Luitpold Weizenbock ausgeschenkt. Der bernsteinfarbene, naturtrübe Doppelbock mit dem weißbiertypischen Fruchtaroma gilt als Bier für Kenner und Genießer. Eine zünftige musikalische Untermalung der Unterdarchinger Musi (in der kleinen Formation) und eine deftige Brotzeit sorgen für einen rundum gelungenen Abend.

Die Veranstaltung ist betischt, die Platzwahl frei. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 23 Euro, erm. 20 Euro, Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 08024/478 505. Es gibt sie aber auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di 16 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do 16 bis 18 Uhr und Fr 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.

Artikel vom 19.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...