Julian Hensold wird begrüßt

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Vikar wird vorgestellt

Julian Henson heißt der neue Vikar, der am 1. März seinen Dienst in Höhenkirchen-Siegertsbrunn aufgenommen hat. Foto: VA

Julian Henson heißt der neue Vikar, der am 1. März seinen Dienst in Höhenkirchen-Siegertsbrunn aufgenommen hat. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Die evangelische Gemeinde Höhenkirchen hat zum ersten Mal seit rund 35 Jahren einen jungen Theologen zur Ausbildung zum Pfarrer: Julian Hensold absolviert hier seit 1. März sein Vikariat und wird dabei von Pfarrer Thomas Lotz als Mentor begleitet.

Am Sonntag, 31. März, um 10.00 Uhr erhält der 35-jährige Theologe in der Kreuz-Christi-Kirche (Martin-Luther-Platz 1) die vorläufige Beauftragung und stellt sich der Gemeinde vor. Vikar Hensold ist in Donauwörth groß geworden und hat nach dem Studium in Berlin, Heidelberg und Yale/USA in den letzten Jahren an der Humboldt-Universität Berlin an einer Promotion gearbeitet. Er wird zweieinhalb Jahre lang alle typischen Aufgaben des Pfarrberufs von Gottesdienst bis Religionsunterricht kennenlernen und zum Ende hin im Examen seine Fähigkeiten nachweisen.

Ergänzend zur Ausbildung bei seinem Mentor fährt er regelmäßig auf Kurswochen ins Predigerseminar Nürnberg, wo er sich auch mit 15 anderen Vikaren aus allen Teilen Bayerns austauschen kann. Der Kirchenvorstand mit Pfarrer Thomas Lotz und Vertrauensfrau Uschi Breithaupt wird Vikar Hensold nach dem Gottesdienst mit einem Empfang im Gemeindezentrum willkommen heißen. Dazu sind alle herzlich eingeladen, die den neuen Vikar kennenlernen möchten.

Artikel vom 22.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...