Tag der offenen Tür und Jubiläumsheft

Kirchseeon · 45 Jahre BFW

Der damalige Ministerpräsident Ministerpräsident Alfons Goppel bei der Grundsteinlegung vor 45 Jahren. Foto rechts: Damals wie heute erhalten im BFW Menschen eine neue Berufsqualifikation. Foto: BFW

Der damalige Ministerpräsident Ministerpräsident Alfons Goppel bei der Grundsteinlegung vor 45 Jahren. Foto rechts: Damals wie heute erhalten im BFW Menschen eine neue Berufsqualifikation. Foto: BFW

Kirchseeon · Das Berufsförderungswerk München (BFW) feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen. Am 1. April 1974 hatten in der Einrichtung für berufliche Rehabilitation die ersten Kurse begonnen.

Damals wie heute erhalten im BFW Menschen eine neue Qualifikation, die aufgrund medizinischer oder psychischer Einschränkungen ihre bisherige Arbeit nicht mehr ausführen oder keine Erstausbildung auf dem regulären Weg absolvieren können.

Anlässlich dieses Jubiläums lädt das Berufsförderungswerk am Samstag, 6. Juli, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Moosacher Str. 31 in Kirchseeon ein. Die Besucher erwartet ein intensiver Einblick in die Ausbildungsbereiche des BFW. Außerdem kann man einen Blick in das Internat sowie den großen Sport- und Freizeitbereich werfen und die unterstützenden Fachdienste der Medizin und Psychologie kennenlernen.

Für das leibliche Wohl sorgt die Küche des Berufsförderungswerks und bei schönem Wetter werden neben einem Biergarten im Innenhof eine neun Meter hohe Kletterwand und eine Hüpfburg für die Kleinen aufgebaut.

Kostenlos erhältlich ist während des Tags der offenen Tür die offizielle Jubiläumsbroschüre, die vor allem historisch interessierte Kirchseeoner ansprechen dürfte: Neben vielen Erfolgsgeschichten von Umschülern aus der 45-jährigen Geschichte des Berufsförderungswerks findet sich darin nämlich die liebevoll bebilderte Vorgeschichte des BFW- Geländes, auf dem seit 1902 ein von Ordensfrauen betreutes Lungensanatorium für Männer gestanden hatte.

Artikel vom 19.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...