Ausbildung verbunden mit Kunst

Die Junge Arbeit Siebdruck im Hasenbergl stellt sich vor

Ein wesentlicher Entwicklungsschritt eines jungen Menschen ist der Sprung von der Schule ins Berufsleben. Foto: dh

Ein wesentlicher Entwicklungsschritt eines jungen Menschen ist der Sprung von der Schule ins Berufsleben. Foto: dh

Hasenbergl · In der Luft liegt ein Geruch nach Druckerschwärze, Farbe und Papier. Der Boden ist mit Farbspritzern gesprenkelt. Geschäftiges Treiben herrscht in den Räumlichkeiten der Jungen Arbeit im Münchner Norden. Seit fast 35 Jahren werden hier edle Geschenkpapiere, witzige T-Shirts und Trikots oder Werbebanner gefertigt.

Kreativ mitverantwortlich sind dabei vor allem die sechs Auszubildenden zu Medientechnologen Siebdruck.

Der Arbeitstag im Siebdruck beginnt früh. Jeden Morgen um acht Uhr werden die Räumlichkeiten geputzt, die Druckmaschinen und Zubehör nochmals auf Sauberkeit überprüft. Auch winzige Farbreste oder Staub müssen entfernt werden, „ausgeliefert werden nur absolut hochwertige, perfekte Druckstücke“, erklärt Frank Lashoff, der die Einrichtung der Diakonie Hasenbergl leitet.

„Wir verbinden hier traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technologie. So sind unsere Auszubildenden absolut fit für das Arbeitsleben“. Qualifikanten und sechs Auszubildende, angeleitet von einer Graphikerin, einer Siebdruckerin und einem Anleiter, lernen die einzelnen Druckverfahren - Digitaldruck, Bogensiebdruck, Textilsiebdruck und Transferdruck - von der Pike auf. Und sind nach dem Abschluss auch in der Werbetechnik erfahren. Das Besondere dabei: die Auszubildenden bekommen zur handwerklichen Ausbildung eine intensive sozialpädagogische Betreuung.

Mehr als zwanzig Stammkunden und über 80 weitere Kunden schätzen die kreative und hochwertige Arbeit der jungen Leute. Zur Angebotspallette gehören neben hochwertigen Seidengeschenkpapieren auch originelle T-Shirts, Teambekleidung oder Werbebanner für Fahrzeuge und Ladenbeschriftungen. „Wir erstellen die Motive für Kleidungsstücke, Tücher, Taschen, Krawatten, Kappen, Schürzen oder Geschenkpapiere digital, reprofotografisch, malerisch oder mittels Ausschneidetechnik“, fasst Lashoff zusammen.

Dass bei der Ausbildung zu Medientechnologen Siebdruck auch kreatives Arbeiten gefragt ist, zeigen nicht nur die zahlreichen bunten und künstlerischen Werke, die die jungen Druckerinnen und Drucker neben der Auftragsarbeit anfertigen. „Wir sind sehr stolz auf die Arbeiten unserer Auszubildenden. In regelmäßigen Ausstellungen zeigen wir die Werke“. Die thematische Ausrichtung der Ausstellungen wird demokratisch im Team bestimmt.

Immerhin zeigen die Künstlerinnen und Künstler viel Privates: „Jeder Entwurf spiegelt ihre Fantasie, Gefühle und Empfindungen und natürlich ihr künstlerisches Können“.

Ziel von Junge Arbeit ist die berufliche Qualifizierung und Ausbildung der jungen Menschen, um ihnen eine Chance auf einen Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Weitere Informationen: www.diakonie-hasenbergl.de

Artikel vom 18.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...