Grundstein für Start ins Berufsleben

Beliebte Freisinger Schule wartet auf Bewerber

Der Schulleiter, Werner Kusch, im Interview. Anmelden kann man sich nun ab der 6. Jahrgangsstufe für das kommende Schuljahr vom 25. März bis 5. April. Fotos: privat

Der Schulleiter, Werner Kusch, im Interview. Anmelden kann man sich nun ab der 6. Jahrgangsstufe für das kommende Schuljahr vom 25. März bis 5. April. Fotos: privat

München-Landkreis Nord-Freising · Die Wirtschaftsschule Freising wird ab dem Schuljahr 2019/20 nun auch schon die 6. Klasse unterrichten. Die Schüler kommen aus dem ganzen Landkreis Freising und dem Landkreis Pfaffenhofen sowie dem Münchner Norden: Lohhof, Unter- und Oberschleißheim.

Seit zwölf Jahren leitet Dr. Werner Kusch die staatliche Wirtschaftsschule in Freising und hat sie zu einer der führenden Ausbildungseinrichtung dieser Art im Freistaat Bayern gemacht. Dabei blickt der Schulleiter aber nicht nur auf das Erreichte zurück, sondern hat klare Vorstellungen für die Zukunft.

"Es waren sehr schöne Jahre und ich habe mich in der Schule und im Landkreis Freising wohlgefühlt. Das sind beste Voraussetzungen, um die Schule gemeinsam mit allen Beteiligten weiterzuentwickeln", so Dr. Kusch.

"Es gab vielfältige, vor allem aber weitreichende Veränderungen. So konnten wir einerseits die Medienausstattung auf ein Niveau heben, das heute noch beispielgebend ist. Über die Jahre sind mit Unterstützung des Landkreises schon damals alle Klassenräume mit Visualizer, Beamer und Multmedia-PC ausgestattet worden. Seit letztem Jahr verfügen wir auch über eine leistungsfähige IT-Infrastruktur."

Das Ziel der Schule ist ganz klar: "Jugendliche so ausbilden, dass sie in einer immer mehr globalisierten und international vernetzten Welt bestehen. Im Vergleich zu anderen Schularten liegt bei uns der Schwerpunkt auf den Themen Handel und Wirtschaft. Die schrittweise Einführung eines bilingualen Unterrichts soll langfristig dazu beitragen, den Ansprüchen der zunehmend international agierenden Betriebe - gerade in der Flughafenregion und im Großraum München - gerecht zu werden."

Ab dem kommenden Schuljahr 19/20 startet die staatliche Wirtschaftsschule in Freising mit der 6. Jahrgangsstufe. Nach dem Besuch der 5. Klasse kann sowohl von der Mittelschule, der Realschule oder dem Gymnasium auf die Wirtschaftsschule gewechselt werden. Die Anmeldung hierfür ist vom 25. März bis 5. April möglich. Voraussetzung ist dabei ein Notendurchschnitt von 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch bei Mittelschülern oder eine Vorrückungserlaubnis bei Realschülern oder Gymnasiasten. Der Übertritt nach der 6. Klasse ist weiterhin möglich. Hier gelten die gleichen Zugangsvoraussetzungen. Die Einschreibung läuft ebenfalls vom 25. März bis zum 05. April.

Nähere Informationen auf www.swfs.de einsehbar.

Artikel vom 18.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...