440.000 Gäste-Übernachtungen

Der Landkreis zieht an

Der Landkreis Ebersberg entwickelt sich mehr und mehr zum attraktiven Urlaubsziel. Foto: Stefan Dohl

Der Landkreis Ebersberg entwickelt sich mehr und mehr zum attraktiven Urlaubsziel. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Touristen zieht es immer mehr in die heimischen Betten: Die Tourismus-Region Ebersberger Grünes Land verzeichnete im vergangenen Jahr rund 440.000 Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland. Das sind 35 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.

Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in einer Pressemeldung mit. Die NGG beruft sich dabei auf Angaben des Statistischen Bundesamtes, das die Beherbergungszahlen der deutschen Reisegebiete ausgewertet hat.

NGG-Geschäftsführer Mustafa Öz spricht von einer „starken Bilanz – die jedoch nur mit dem starken Engagement der Beschäftigten überhaupt möglich ist“. Allein im Landkreis Ebersberg beschäftigt das Gastgewerbe nach Angaben der Arbeitsagentur rund 2.600 Menschen. „Allerdings fehlen hier zunehmend Fachkräfte – auch, weil die Branche ein waschechtes Image-Problem hat“, ist Öz überzeugt.

Ein Hauptgrund: immer extremere Arbeitszeiten. Zwar gehöre das Arbeiten am Abend oder am Sonntag für Hotelfachleute und Kellner fest zum Job. „Aber in den vergangenen Jahren sind die Schichten deutlich länger und die Erholungszeiten kürzer geworden. Das macht nicht jeder ewig mit“, so der Geschäftsführer der NGG-Region München. In diesen Punkten gelte es dementsprechend gegenzusteuern.

Artikel vom 17.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...