Die Eisbachwelle aus Holz im Münchner Hauptbahnhof

Skatebahnhof auch für Anfänger

Täglich bis 25. März coole Stunts auf der Rampe in der Schalterhalle im Hauptbahnhof. Foto: Deutsche Bahn

Täglich bis 25. März coole Stunts auf der Rampe in der Schalterhalle im Hauptbahnhof. Foto: Deutsche Bahn

München/Ludwigsvorstadt · Bis 25. März darf in der Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs wieder gebrettert werden: Die Skateboardszene freut sich schon zum dritten Mal über den Skatebahnhof, eine Aktion der Marketinggesellschaft „Mein Einkaufsbahnhof“.

Während Open-Air-Skateanlagen wie am Hirschgarten noch unter winterlichem Staub und Rollsplitt liegen, München immer noch auf eine Skatehalle wartet, können sich Skater auf 70 Quadratmeter Rollbahn im Herz des Bahnhofs austoben. „Ganz von selbst und entspannt entwickeln sich Showeinlagen und lockere Wettbewerbe, die Schwerkraft wird ausgetrickst und Applaus gibt es von allen für alle“, beschreibt Michael Willumat, Marketingchef des Einkaufsbahnhofs, die besondere Atmosphäre, die vielleicht noch am ehesten mit der Eisbachwelle zu vergleichen ist.

Als Partner hat der Einkaufsbahnhof dabei den Münchner Verein „High Five“ gewonnen. Die passionierten Skateboarder bieten täglich von 15 bis 16.30 Uhr kostenlose Anfänger-Workshops für alle an. Skateboards und Schutzausrüstung können vor Ort gratis ausgeliehen werden. Jeweils ab 17 Uhr wird die Miniramp dann für die Münchner Skateboardszene zum freien Fahren geöffnet.

Ergänzend zum täglichen Programm bietet der Skatebahnhof besondere Höhepunkte: Bei der Photo Session am 15. März und der Video Session am 22. März nehmen Filmer und Fotografen professionelle Aufnahmen von den Skateboardern auf. Die besten Tricks, aber auch besonderer Mut und Kreativität, werden beim Cash for Tricks Contest am 19. März sofort mit Geldpreisen belohnt.

Skateboard fahren - das ist mehr Lebensgefühl als Sport. Der Münchner Fotograf Phil Pham zeigt das jenseits der Holzrampe mit zweiteiligen Installationen. Die Exponate können für den guten Zweck erworben werden. Die Erlöse kommen dem gemeinnützigen Verein „High Five“ e.V zugute, der damit seine sportpädagogischen Skateboard-Programme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen umsetzt.

Artikel vom 17.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...