Fällt die Entscheidung am Freitag?

Basketballerinnen der TS Jahn wollen ins Playoff-Finale

Anne Delafosse, die Toscorerin der TS Jahn München, war im Playoff-Halbfinale gegen Bamberg kaum zu stoppen. Fotos: Wolfgang Eberle

Anne Delafosse, die Toscorerin der TS Jahn München, war im Playoff-Halbfinale gegen Bamberg kaum zu stoppen. Fotos: Wolfgang Eberle

München-Bogenhausen-Oberföhring · Schon im vergangenen Jahr spielten die Basketballerinnen der TS Jahn München um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Damals scheiterten sie erst im dritten Spiel gegen Freiburg. Auch heuer hat das Team der TS Jahn die Playoff-Runde erreicht.

Nach Abschluss der regulären Punktrunde der 2. Bundesliga Süd qualifizieren sich die ersten vier Teams für die Aufstiegs-Playoffs. Hierbei trifft der Erste (Heidelberg) auf den Vierten (Speyer) und der Zweite (Bamberg) auf den Dritten (TS Jahn). Gespielt wird nach dem Modus „Best of Three“, wobei die besser platzierten Teams den Vorteil haben, dass ein entscheidendes drittes Spiel, sofern es erforderlich wird, als Heimspiel ausgetragen werden darf.

Im ersten Auswärtsspiel siegte die Turnerschaft Jahn mit 58:54 gegen Bamberg. Nach einem fulminanten Auftakt gingen die Münchnerinnen im ersten Viertel bereits mit 17:7 in Führung. Auch das zweite Viertel wurde knapp gewonnen, so dass es zur Halbzeit 32:20 für Jahn stand. Nach der Pause holten die Bambergerinnen jedoch mit großen Schritten auf. Mit einem Viertelsieg von 23:12 kamen sie bis auf einen Punkt an Jahn heran.

Doch die Damen der TS Jahn wollten sich die Chance auf einen Auswärtssieg nicht nehmen lassen, mobilisierten alle Kräfte und gewannen nicht nur das letzte Viertel mit 14:11, sondern damit auch das erste Playoff-Halbfinale. Topscorerin war Anne Delafosse mit 22 Punkten.

Wegweisendes Spiel in eigener Halle

Das entscheidende und einzige Heimspiel für die TS Jahn findet nun am Freitag, 15. März, um 19.30 Uhr, in der Jahnsporthalle (Weltenburger Straße 53) statt. Die Damen hoffen auf zahlreiche Zuschauer zum Anfeuern für das wegweisende Spiel: Bei einem Sieg wären die Jahnlerinnen weiter.

Die Gewinner aus den Halbfinal-Playoffs treffen in den Finalspielen aufeinander, erneut im Modus „Best-of-Three“. Als Favorit gilt Heidelberg – der Absteiger des Vorjahres aus der ersten Liga hatte alle 16 Spiele der Punktrunde gewonnen. Dennoch hofft die TS Jahn zumindest in das Playoff-Finale zu kommen, um nach 2018 erneut die Chance auf den Aufstieg in die 1. Liga zu wahren.

Artikel vom 14.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...