Die Wochen der Büchereien im Landkreis Ebersberg startet am Freitag

Ebersberg · "Wir in Europa"

 „Wir in Europa“, unter diesem Motto finden vom 15. März bis 10. April zahlreiche Veranstaltungen in 8 Gemeindebüchereien statt. Foto: VA

„Wir in Europa“, unter diesem Motto finden vom 15. März bis 10. April zahlreiche Veranstaltungen in 8 Gemeindebüchereien statt. Foto: VA

Ebersberg · „Wir in Europa“, unter diesem Motto machen sich acht Büchereien in Landkreis gemeinsam mit dem Kreisbildungswerk auf den Weg, Europa zu entdecken, zu erforschen, aber auch zu hinterfragen. So wie der Schirmherr der Wochen der Büchereien, Landrat Robert Niedergesäß.

Er stellt in seinem Grußwort die berechtigten Fragen: Was eint uns in Europa und was trennt uns? Wo liegen unsere Wurzeln und wo unsere Zukunft? Auf diese Fragen und noch weitere wollen die Veranstalter vom 15. März bis 10. April Antworten, aber auch Denkanstöße geben. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am Freitag, 15 März geht der Schauspieler Thomas Peters in der Stadtbücherei Grafing der Frage nach: Was ist Europa überhaupt?

Er lädt ab 19.30 Uhr zusammen mit dem Bläser-Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Uwe Baumer zu einem unterhaltsamen literarischen Streifzug zum geografischen Mittelpunkt der Welt ein. Gegen diese Sicht von Europa als dem Mittelpunkt der Welt, setzt der angehende Germanist, Georg Huber, mit seinem Vortrag am Mittwoch, 20 März in der Gemeindebücherei Oberpframmern einen Kontrapunkt.

Er will der eurozentrischen Sicht, bei der die Anderen eher die Unzivilisierten seien, entgegenwirken. Er wirft deshalb einen Blick von außen auf Europa, denn, so Huber, „die Geschichte Europas fand nicht nur auf dem europäischen Kontinent statt, sondern Europa hinterließ und hinterlässt auch heute noch Spuren auf der ganzen Welt“.

Am Freitag, 22. März taucht der Autor Jörg Steinleitner, im Zivilberuf Rechtsanwalt, tief ein in die Ermittlungsarbeit seines Protagonisten Karl Zimmerschied, seines Zeichens frisch bestallter Chef des Bayerischen Landeskriminalamts, und macht sich auf die Suche nach dem Mörder eines angesehenen Politikers und engen Freundes des bayerischen Ministerpräsidenten. War es ein politisches Attentat, waren es Terroristen? In seiner szenischen Lesung mit Film, Talk und Musik stellt Jörg Steinleitner sein neues Buch „Blutige Beichte“ vor.

Eine Woche später am Freitagabend, 29. März, laden die Bücherei Kirchseeon zu einer Langen Nacht mit Musik, Essen und guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre und die Gemeindebücherei Poing zu einer kulinarischen Rundreise durch Europa ein. Vorgestellt werden in Poing auch die neuesten Kochbücher und zum Probieren gibt es einige landestypische Spezialitäten, ganz nach dem Motto: Essen verbindet. Am Freitag, 5. April wartet die Gemeindebücherei Zorneding unter dem Motto „Wir in Europa – Only for women“ mit einem Abend mit vielen Überraschungen auf. Aber wie der Titel schon vermuten lässt, nur für Frauen.

Auch am Samstagabend, 6. April, steht in der Bücherei Markt Schwaben eine Frauenfigur im Mittelpunkt des Abends, denn die Theater- und Literaturwissenschaftlerin Carola Blod-Reigl stellt in ihrer Lesung „Europa reitet auf dem Stier“ den Ursprungsmythos des Kontinents in den Mittelpunkt und schlägt in Gedichten und Bildern zusammen mit der Liveband „Grapevine“ einen Bogen bis in die Gegenwart. Den Abschluss der Wochen der Büchereien bildet die Autorin Christine Thürmer am Mittwoch, 10. April im Bürgerhaus im Ebersberger Klosterbauhof. Sie berichtet über ihre 12.000 Kilometer Abenteuertour durch Europa: zu Fuß von Koblenz nach Tarifa, dem südlichsten Punkt Europas; mit dem Rad entlang der Ostseeküste von Berlin über Polen und das Baltikum bis nach Finnland und mit dem Kajak quer durch Schweden.

Da die Zukunft Europas in den Händen der Kinder und Jugendlichen liegen wird, entwickelten die Büchereien gemeinsam mit dem Kreisbildungswerk auch für die Wochen der Büchereien ein buntes und spannendes Kinderprogramm. Gestartet wird es am Dienstagnachmittag, 19. März, mit Märchen, Fabeln und Sagen aus Europa in der Gemeindebücherei Kirchseeon. Die Grafinger Grundschulkinder erfahren am Montag, 25. März in der Stadtbücherei Näheres über die Namensgebung und die Entwicklungsgeschichte Europas.

Für Kinder von vier bis sechs Jahren haben die Vorlesepatinnen in Vaterstetten am Mittwoch, 27. März einen Bastel-, Lese- und Spiele-Nachmittag rund um das Thema „Wir in Europa“ vorbereitet. Und die Zornedinger Grunschüler bekommen am Donnerstag, 28. März im Rahmen eines bunten Nachmittags in der Gemeindebücherei einen Einblick in das Leben ihrer europäischen Altersgenossen. Für den Abschluss des Kinderprogramms im Rahmen der Wochen der Büchereien hat sich die Markt Schwabener Bücherei etwas Besonderes ausgedacht.

Denn am Donnerstag, 4. April, wird die Autorin und Hörspielproduzentin Birgit Obermaier gemeinsam mit den Kindern ihr mit dem Bayerischen Schulradiopreis ausgezeichnetes Hörspiel „Don Quichotte“ teilweise neu aufnehmen und die Kinder erfahren so wie ein Hörspiel entsteht. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen der Wochen der Bücherei gibt es auf der KBW-Homepage www.kbw-ebersberg.de und auf den Veranstaltungsflyern, die in allen beteiligten Büchereien ausliegen. Hans Rombeck

Artikel vom 13.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...