"Meine Psyche"

Garching · Aus den Aufzeichnungen von R. Höß

In dem weiträumigen Lagerkomplex Auschwitz und den Außenlagern starben mehr als eine Million Menschen. Bei der Veranstaltung geht es um Höß' Aufzeichnungen. Foto: VA

In dem weiträumigen Lagerkomplex Auschwitz und den Außenlagern starben mehr als eine Million Menschen. Bei der Veranstaltung geht es um Höß' Aufzeichnungen. Foto: VA

Garching · Der Leiter des Konzentrationslagers Auschwitz, Rudolf Höß, führte privat das Leben eines liebevollen Familienvaters. Er war kein Sadist, keine Bestie, sondern ein normaler bürgerlicher Mensch, der "im Dienst" Tausende von Gefangenen in der "größte(n) Menschen-Vernichtungs-Anlage aller Zeiten" (so der KZ-Kommandant Rudolf Höß in seinen autobiografischen Aufzeichnungen) ermordete.

"Meine Psyche" nannte Höß seine Aufzeichnungen über sein Leben, seine Kindheit, die Jugend, der Beginn als Soldat und seine Zeit als Kommandant von Auschwitz - geschrieben 1947 kurz vor seiner Hinrichtung.

Schuldgefühle oder die Spur eines Gewissens bleiben ihm fremd. Höß begreift sich selbst als ein Opfer, als einer der vielen, die nur Befehle befolgten. Ein deutsches Leben, eine deutsche Seele: ein deutscher Abgrund. "Ich bekam den Befehl und hatte ihn durchzuführen. Ich habe die Juden nie gehasst. Ein Gefühl wie Hass ist mir fremd. Gefühle wie Reue oder Schuld auch."

Der Schauspieler und bildende Künstler Stefan Hunstein liest aus den Aufzeichnungen von Rudolf Höß. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der vhs nord am Dienstag, 19. März, 19.30 Uhr.

Bitte reservieren Sie kostenlose Eintrittskarten an der Infotheke der Stadtbücherei Garching (telefonische Reservierung genügt). Bürgerplatz 11, Tel. 089 / 320 89 211.

Artikel vom 14.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...