Neues Mitglied im Bayerischen Realschulstreichorchester

Die Erste Geige spielen dürfen

letzte Reihe, 1.v.r.: Natalie Wagner nun im Bayerischen Realschulstreichorchester. Foto: privat

letzte Reihe, 1.v.r.: Natalie Wagner nun im Bayerischen Realschulstreichorchester. Foto: privat

Grasbrunn/Vaterstetten · Erneut wurde eine Schülerin der Staatlichen Realschule Vaterstetten als Mitglied im „Bayerischen Realschulstreichorchester“, das von Evelyn Beißel (Fachberaterin für Musik an bayerischen Realschulen) geleitet wird, aufgenommen.

Im zweiten Jahr dieses Orchesters durfte nun Natalie Wagner (10. Klasse) aus der der Gemeinde Grasbrunn bei den Ersten Geigen spielen. Auf dem Programm standen Werke wie die St. Pauls Suite von Gustav Holst, der 2. Satz des „Kaiserquartetts“ von Joseph Haydn und ein Medley aus „Pirates of the carribean“ von Klaus Badelt.

Dazu nahm Natalie an den gemeinsamen Proben im Oktober 2018 und im Januar 2019 teil. Auf Empfehlung von Musiklehrkräften reisten nach einer qualifizierten Bewerbung ausgewählte Mitglieder dieses Ensembles aus ganz Bayern nach Nürnberg.

Dort übten sie gemeinsam mit einem Nürnberger Profiorchester in Workshops das Konzertrepertoire, mit dem sie schließlich zusammen im Januar ein Konzert unter der Leitung von Herrn Professor Guido J. Rumstadt (Hochschule für Musik Nürnberg, Staatstheater Nürnberg) auf der Burg veranstalteten. Dabei waren nicht nur die intensiven Proben mit Profis eine eindrucksvolle Erfahrung, sondern auch die Gemeinschaft und der Austausch mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten aus den verschiedensten Regionen Bayerns.

Die Schulleitung und die Lehrkräfte der Realschule Vaterstetten freuen sich, dass Natalie bereits als zweite Schülerin der RSV diese Gelegenheit der Begabtenförderung ergreifen konnte und wünschen ihr auf diesem Weg, dass sie das Musizieren auf der Violine ein Leben lang begleiten und unterstützen möge.

Artikel vom 12.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...