Es werde wieder grün!

Mit Schaufel und Spaten für den Umweltschutz in München

Noch sieht es in der Milbertshofener Straße 90 saisonbedingt etwas karg aus. Bald soll es wieder nur so sprießen. Foto: Daniel Mielcarek

Noch sieht es in der Milbertshofener Straße 90 saisonbedingt etwas karg aus. Bald soll es wieder nur so sprießen. Foto: Daniel Mielcarek

München/Milbertshofen · Wer denkt, im Münchner Norden können an Straßenrändern nur vereinzelte Bäume und ein bisschen kurz geschorenes, zertrampeltes Gras wachsen, täuscht sich: Mit dem erfolgreichen Projekt „Grünpaten“ unterstützt Green City Bürger regelmäßig bei konkretem Umweltschutz vor der eigenen Haustür.

Grün, grün, grün sind alle Münchner Straßen: Diesem Ziel ist Green City e.V. mit dem Projekt „Grünpaten“ auch 2018 wieder ein gutes Stück näher gekommen. Bei neun Aktionen, unter anderem in Milbertshofen, haben Anwohner durch die Unterstützung der Münchner Umweltorganisation Grünflächen neu bepflanzt, ökologisch aufgewertet und übernehmen deren Pflege. Somit kann langfristig artenreiche Vegetation auch trotz der dicht besiedelten Stadt entstehen.

Es entstehen ab Frühling wieder farbenfrohe Beete, die den Münchner Norden noch lebenswerter machen sollen und die grüne Lunge der Isarmetropole stärken sollen. Zusätzliche Pflanzen bedeuten schließlich mehr Lebensraum für Tiere, Sauerstoff und weniger Kohlenstoffdioxid.

In der Milbertshofener Straße wurde etwa eine große, bisher von Trampelpfaden und als Abstellfläche genutzte Rasenfläche in eine vielfältige Schattenpflanzung überführt, die wieder erblühen soll. Am Zenettiplatz wurden 2018 zwei große Beete mit insgesamt 50 Quadratmetern komplett neu bepflanzt und sollen wieder für eine freundlichere Atmosphäre auf der teilweise umgestalteten und bisher als Parkplatz genutzten Fläche sorgen.

Für die vielen bereits angelegten Beete in Milbertshofen und anderen Vierteln (Laim, Sendling, Schwanthalerhöhe und im südlichen Bahnhofsviertel) sucht Green City e.V. nach wie vor Ehrenamtliche mit oder ohne gärtnerischen Kenntnissen, die als direkte Ansprechpartner dafür sorgen, dass die Flächen langfristig hochwertig bepflanzt bleiben. Die Grünpaten sollen nämlich auch im Frühling 2019 weiter werkeln, wobei umweltbewusste Bürger, die in ihrer Nachbarschaft mehr Natur Einzug gewähren wollen, dazu aufgerufen sind, Patenschaften für Beete zu übernehmen.

Interessierte können sich an Benjamin Zeckau wenden:
benjamin.zeckau@greencity.de Telefon 890 668 -333.

Für ein grüneres München
Green City ist seit 1990 als Umweltorganisation aktiv. 25 Mitarbeiter setzen sich zusammen mit über 2.000 Ehrenamtlichen und Mitgliedern für stadtverträgliche Mobilität, verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung und Bildung für alle Altersgruppen ein. 150 Projekte und Veranstaltungen pro Jahr bieten Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen.
Weitere Informationen unter www.greencity.de

Artikel vom 12.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...