Spannung für Schwimmer

Lohhofer Masters im Siegesrausch

Die Teilnehmer haben viel Eroflg gehabt. Foto: Jürgen Winzer

Die Teilnehmer haben viel Eroflg gehabt. Foto: Jürgen Winzer

Lohhof · Beim 20. Internationale Dachauer Masters Cup der Schwimmer wurde es für die 6 Schwimmerinnen und 13 Schwimmer des SV Lohhof richtig spannend. Bei 108 Einzel - und 10 Staffelstarts konnten sie mit 61632 Punkten und nur 1327 Punkten Vorsprung zum Viertplatzierten, der SG Stadtwerke München, nun schon den insgesamt 15. Pokal in Dachau gewinnen.

Es kam wirklich auf jeden einzelnen Teilnehmer an, insbesondere da ein weiterer gemeldeter Schwimmer kurzfristig wegen einer Erkältung absagen musste. Den ersten Platz belegte auch in diesem Jahr der Gastgeber SV Dachau mit 88341 Punkten vor dem SC Regensburg mit 71678 Punkten, der damit erstmals nach 2005 wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen konnte.

Punktbeste Leistungen

Erfolgreichster Punktesammler wir dieses Mal Sebastian Koczy (AK 35). Bei insgesamt 14 Einsätzen erzielte er 5395 Punkte. Kathrin Koczy (Ak 25) trat zehn Mal an und erhielt dafür 5032 Punkte. Fünf weitere Schwimmer erzielten mehr als 4000 Punkte.

Die punktbeste Leistung erreichte wieder einmal Dieter Schildgen (AK 65). Für die Zeit von 31,5 Sekunden über 50m Freistil gab es 671 Punkte. Auch über 100m Lagen in 1:24,66 und 50m Schmetterling in 0:35,06 gab es jeweils mehr als 660 Punkte.

Da wollten auch die beiden Neu-Masters Eric Schneider und Kilian Leonhardt in der AK 20 nicht zurückstehen. Sie starten beide noch für die Leistungsgruppe, vollenden aber in 2019 das 20. Lebensjahr und sind damit national bei den Masters startberechtigt. Eric erzielte über 50m Schmetterling in 0:26,09 670 Punkte, Kilian über 100m Brust in 1:10,84 662 Punkte. Auch bei ihren weiteren Starts erhielten sie noch zusammen fünf Mal mehr als 600 Punkte.

Als weiterer Neuzugang bei den Masters trat Joern Reinke in der AK 45 an. Dass er trotz längerer Wettkampfpause nichts verlernt hat, stellte er zum Beispiel über 50m Schmetterling in 0:31,20 unter Beweis. Mit 598 Punkten verfehlte er die 600-er-Marke nur ganz knapp. Mathias Wolf (AK 35) war zum ersten Mal beim Masters Cup dabei und nutzt die Gelegenheit, mit den 100m Lagen und den 100m Freistil neue Strecken auszuprobieren, was ihm über 100m Freistil in 1:06,15 am besten gelang.

Artikel vom 13.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...