Medienvortrag

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · "Der gläserne Mensch"

Cem Karakaya wird in Höhenkirchen-Siegertsbrunn über die Gefahren des Internets berichten. Foto: VA

Cem Karakaya wird in Höhenkirchen-Siegertsbrunn über die Gefahren des Internets berichten. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Unter dem Motto: "Neue Medien, neue Gefahren" findet am Montag, 25. März, um 19.30 Uhr ein Vortrag im Gasthaus Inselkammer, Hohenbrunner Straße 8 statt. Internet-Sicherheit ist ein brisantes Thema.

Die Entwicklung und die Veränderung geschehen enorm schnell. „Früher war es ein Album, jetzt ist es ein Song, früher war es eine ganze Zeitung, heute ist es ein einzelner Artikel“, sagt Googles Vize Präsident Marissa Mayer.

Mit durchaus kabarettistischen Fähigkeiten führt der Experte für Internet-Kriminalität, Cem Karakaya, kurzweilig und doch eindringlich durch die Welt von Datensicherheit, Daten- und Identitäsdiebstahl, Social Media, Nutzen und Risiken von Internet und Smartphones, die aktuellen Maschen der Hacker, Computerspiele und vieles mehr. Er legt dar, wie leicht sich aus den gespeicherten Daten ein komplettes Personenprofil erstellen lässt. „Facebook sammelt z.B. 20 mal mehr Daten als die NSA“.

Wir lesen täglich E-Mails, suchen etwas im Internet und kaufen, bzw. verkaufen etwas dort. Wie überall gibt es auch im Internet Gefahren. Nur wenn wir diese kennen, können wir uns dagegen schützen.

Cem Karakaya, abgeordnet ehemalig vom türkischen Interpol, arbeitet seit 2008 als Sekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA), Verbindungsstelle München, im Kommissariat 105 der Stadt München, als Spezialist in der Cybercrime. (neue-medien@blackstone432.de)

Der Arbeitskreis ZusammenLeben, der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn lädt zu diesem interessanten Vortrag ein.

Artikel vom 14.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...